Beiträge von Pilzrausch

    Gestern habe ich einen gigantischen Riesenbovist gefunden und mich sehr gefreut, heute dann für 3 Personen Schnitzel daraus gebacken und trotzdem ist noch mehr als 2/3 übrig :D

    Wie habe ich noch lange etwas von dem tollen Pilz? Schmeckt er getrocknet?

    Freue mich über Anregungen:)

    Auf dem Hauptweg zurück, fahren ca 5 Minuten später beide Fahrzeuge an uns vorbei. Ich winke noch freundlich als beide stehen blieben, um dann wegzufahren.....


    EINE MINUTE SPÄTER erneuter Anruf der Polizei: dies seien keine bekannten Jäger sondern vermutlich Wilderer, wir sollten uns unverzüglich zum Auto zurückbegeben.......


    Also dieses Jahr ist die Pilzsuche mehr als abenteuerlich. Ich bin immer völlig unbedarft und angstfrei alleine in die tiefsten Wälder gezogen, aber die vergangenen Ereignisse trüben dies zunehmend.

    Meine Pechsträhne will nicht aufhören.....

    Vor einigen Tagen war ich mit meiner Schwester und unseren Töchtern (beide 4) auf Steinpilzsuche. Dafür fahre ich immer sehr weit abseits, da ich dort regelmäßig fündig werde. An der Schranke zum Wald standen 2 größere Autos, habe direkt an Forstwirtschaft gedacht. Wir also rein in den Wald und nach ca 500m ins Unterholz.

    Nach wenigen Minuten hörten wir aus einiger Entfernung einen Schuss. Haben uns etwas erschrocken, aber noch nichts weiter gedacht. Kurz darauf ein 2. & 3. Schuss, diesmal näher. Wir wurden panisch, waren echt tief und abseits im Wald mit zwei Kleinkindern. Der 4. Schuss war noch näher.

    Also mal wieder die Polizei informiert. Sie würden den zuständigen Förster für dieses Gebiet kontaktieren, ob kein Schild mit Jagdinfo aushing!? Nein!? Bitte ruhig verhalten und auf Rückruf warten.

    Okay, nach wenigen Minuten der Rückruf. Der Förster selbst sei nicht vor Ort, aber es gebe verschiedene Jäger die sein Gebiet nutzen, er würde in der WA Gruppe darüber informieren & zum Rückzug auffordern. Wir sollten uns unterdessen auf den Hauptweg zurück begeben.

    Befinde mich aktuell auf Norderney und bin hin und weg von der Pilzvielfalt auf der Insel! Derzeit beschäftige ich mich viel mit den Sprödblättlern, Täublinge sind okay, aber Milchlinge sind noch absolutes Neuland. Habe heute schöne Exemplare in einem Park mit einem Bodengemisch aus Erde und Sand unter einer Kastanie entdeckt.


    Die Milch blieb weiß, kaum Geruch.


    Dann fand ich noch eine mir gänzlich unbekannte Art, und befürchte, einen Pappelraufuss entnommen zu haben. ;(


    Vielleicht mag sich jemand austauschen. Danke und liebe Grüße von der Nordsee!

    Hallo Mister X,

    Nachdem wir ein paar Meter weggefahren sind, haben wir die Polizei gerufen und Anzeige erstattet!! In so abgelegene Gebiete brauchen die aber natürlich entsprechend, und haben erst Anzeige & Personenbeschreibung aufgenommen, bevor sie zu dem Waldstück gefahren sind. Da war der natürlich über alle Berge.

    Über ein "verirrtes" Pärchen würde ich ja noch schmunzeln, aber der Typ ist gezielt auf uns zu! Möchte nicht wissen was gewesen wäre, wäre mein Mann nicht dabei gewesen 8|

    Bei der gestrigen Pfifferlingssuche bin ich mit Mann und Kind in einen sehr abgelegenen Wald gefahren. Kind wie immer mit eigenem Messer und Korb, sind wir so verteilt durch den Wald gestreift, als es in unmittelbarer Nähe ziemlich laut knackte. Erst dachte ich an ein Wildtier, aber Fehlanzeige. Aus dem Unterholz kletterte ein splitterfasernackter Mann und lief direkt auf mich und mein Kind zu! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat sich furchtbar erschrocken, erst als ich richtig losbrüllte blieb der Mann ca. 8 Meter entfernt von uns zwischen den Bäumen stehen und beobachtete uns wortlos. Mein Mann wollte den "Besucher" nicht weiter beachten und einfach weitergehen, aber das war mir nicht geheuer. Also allen Mut zusammen genommen, das Pilzpflückwerkzeug gezückt laut schreiend auf den ungebetenen Gast zu. Erst dann ist er umgedreht und weggelaufen, und wir schnellstmöglich zurück zum Auto!

    Also ich gehe seit 15 Jahren Wandern & Pilze sammeln, aber sowas ist mir wirklich noch nie passiert!

    Fand das ganze zu kurios um es nicht hier zu teilen.

    Ja, es wäre vermutlich ein Himmelfahrtskommando die nun einfach in die Pfanne zu hauen und das beste zu hoffen.... da ist mir das Risiko einfach zu hoch. Bei Steinpilzen, Maronen und Hallimasch brauche ich gar nicht lange zu überlegen, die sammle ich seit 15 Jahren, aber Pfifferlinge sind neu für mich.

    Wenn ich die einfriere, kann ich sie dann trotzdem einem Sachverständigen vorlegen?

    Danke für die zahlreichen Antworten!