Essbare Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2017 um 20:02) ist von lvollen.

• Schönen guten Abend
    Ich habe was Pilze gesammelt heute(Hallimasche/Honigpilze) aber ich habe diese Pilze getroffen und ich habe keine Ahnung was die sind. Vielleicht kennt jemanden ob die essbar sind oder nicht.
    Vielen Dank

• Hallöle,

dies ist die in diesem Jahr äußerst "selten" :D vorkommende Nebelkappe.

Zitat:
    [size=3][font="Arial"][size=3]Dieser Pilz gilt in vielen Pilzbüchern als essbar.[/size][/font][/size]

[size=3][font="Arial"][size=3]Nach neuersten Erkenntnissen sollte dieser Pilz nicht mehr gegessen werden.[/size][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][size=3]Die Inhaltsstoffe können Magen-Darm-Störungen auslösen, für viele Personen ist er auch gekocht sehr unverträglich.

[/size][/font][/size]Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo !
    das sind Nebelkappen ( Clitocybe nebularis ) nichts zum essen
    Lg Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

• Das sind Nebelkappen. Heutzutage sind sie keine Speisepilze mehr, sie enthalten mutagen wirkende Stoffe.

Liebe Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.