Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2017 um 10:34) ist von heringfisch1.

• Hallo zusammen,
    bin unsicher bei diesem herrlichen Pilz, der ein Perlpilz sein könnte (Riefungen am Ring sind für mich aber keine erkennbar !). Wie seht Ihr das ?

Die anderen sollten m. E. Anisegerlinge sein, sie riechen entsprechend und haben am Hut leicht gelbliche Spuren.
    Sicherlich kann mir ein erfahrener Pilzfreak helfen. DANKE !

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Frank

• Hallo Frank, das einzige was ich ziemlich sicher sagen kann ist, dass es kein Perlpilz ist. Ich würde bei den Champignons und Schirmlingen schauen, mehr kann ich leider auch nicht sagen.
    Grüße, Markus

• 100 % sicher kein Perlpilz. Sind eher Schuppen als Velumsreste. Die Manchette ist in der Tat beeindruckend, ich dachte erst, du hättest ein Stofftuch genommen. Ein stark durchnässter spitzschüppiger Schirmling schon eher. Bin aber auch unschlüssig.
    Wenn deine Jungpilze gelb werden würde ich Karbolegerlinge nicht ausschließen.

• Hallo Mike48,

wie hier schon angeführt wurde, sollte dein Fund leicht giftige Schönfußröhrlinge sein.
    Hexenröhrlinge hätten einen rot gefärbten Schwamm und auch einen anderen Farbverlauf am Stiel.
    Ein persönliche Bitte, ich fände es besser für eigene Funde neue Threads zu starten - sonst wird es hier leicht unübersichtlich.

Zu Franks funden wurde ja schon das wichtigste gesagt. Ein kleiner Tipp, gerade bei den Champions ist ein Schnittbild immer noch sehr hilfreich

Viele Grüße
    Thomas

Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.