Hallo zusammen,
Gestern bei schönstem Sonnenschein haben wir eine Exkursion in die Bulau gemacht , siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulau_%28Wald%29
Wegen historischem Interesse in das NSG Rote Lache. Schon gleich am Parkplatz neben der Strasse die ersten Wasserlöcher :
Dann ging es auf asphaltiertem Weg an die Klosterruine :
Beim Forstamt dann rechts abgebogen , Ein absoluter Mischwald , Hier auch noch kein NSG , werde ich im Herbst auch mal auf Pilzsuche hinkommen. Eigentlich wollte ich ja gestern nach Bärlauch schauen , aber entweder zu früh oder an dieser Stelle nicht vorkommend ?
Dann am Doppelbiergraben , sieht hier noch harmlos aus , leider kein Doppelbock drin sondern nur Wasser :
Abseits vom Hauptweg fanden wir dann den Wall des Limes , kommt auf dem Bild kaum raus , zieht sich aber schnurgerade durch das Gelände :
Dieser Wall endet dann am Doppelbiersumpf , der war auch für die Römer nicht bebaubar , wahrscheinlich war da anstatt Wall nur eine Pfahlreihe :
Durch den Sumpf ein Knüppeldamm , angeblich auch aus der Römerzeit , heute nur partiell begehbar:
An einigen Stellen im Wald Bombentrichter , da haben einige an Hanau vorbei bombardiert :
Und da wir im Pilzforum sind , außer ein paar Porlingen kaum was gesehen , Hier an diesem Baum weiße Pilzchen - Holzkeulen ?
Und an einer alten toten Eiche ein paar Pilzruinen :
An einem liegenden entrindetem Stamm an der Schnittstelle diese Porlinge , sehen aus wie Reihige Trameten , bin mir aber nicht sicher , ob es Nadelholz war :
Der Artenreichtum an Gehölzen hat mir sehr gefallen , werde nächsten Monat bei fortschreitendem Frühling diesen Wald nochmal aufsuchen.
Nächste Woche ist der Teil der Bulau bei Erlensee dran , mit Römerbadruinen und NSG.
Grüße Norbert
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!