Baumpilz gefunden! Und was ist jetzt mit unserer armen Zwetschge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2026 um 17:49) ist von Sepp.

• Hallo liebe Pilzfreunde!
    Wir haben diesen Pilz an Unserem Zwetschgenbaum im Garten gefunden. Weiß vielleicht der eine oder die andere Kennerin unter euch, worum es sich hier handelt? Wir haben jetzt etwas Sorge um unsere geliebte Zwetschge, meint ihr, sie ist befallen?
    Vielen Dank und gute Funde,

Oma und Enkel Reizling : ) 🍄‍🟫🍄‍🟫🍄‍🟫

• Hallo,

bei diesem Pilz handelt es sich um einen Schwefelporling. Da hat sich das Pilzmyzel im Stamm schon entwickelt und dann entwickeln sich äußerlich die gezeigten Fruchtkörper. Wenn der Pilz auftritt, dann ist der Baum bereits mehr oder weniger angeschlagen und geschwächt und seine Lebensdauer wird sich entsprechend verkürzen.

Um den den Pilz komplett los zu werden, müsstest du den Baum umsägen und entsorgen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Ja Sepp hat Recht aber so schnell wurde ich den Baum nicht absägen

Einer meiner Zwetschgen war auch vom Schwefelporling befallen aber erst nach ca 10 Jahren hat ihn dann der Sturm abgebrochen also wenn du niemanden damit gefärdest abwarten

Gruß Hubert

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Darf ich den Pilz aber zumindest als Rache für den Baummord verspeisen?
    LG

• Hallo Reizling,

a) Hubert (Elch) hat recht, man muss den Baum natürlich nicht gleich fällen, der kann je nach Befallsstadium durchaus noch ein paar Jahre überleben und auch Früchte liefern,

b) der Schwefelporling ist im jungen bzw. jüngerem Stadium an und für sich essbar, aber in Pilzforen oder über andere elektronische Medien gibt es nur nach Fotoansicht keine explizite Verzehrsfreigabe. Um Pilze auf deren Genusstauglichkeit zu überprüfen und eine Verzehrsfreigabe zu erhalten, müssen sie einem/einer Pilzsachverständigen zur direkten-Begutachtung vorgelegt werden.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (1. September 2026 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!