Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2026 um 22:09) ist von HubertBaldauf.

• Wer kennt den angehängten Pilz. Gefunden hab ich ihn im Rindenmulch eines Kinderspielplatzes. Aktueller Hutdurchmesser ca.5cm, Höhe ca. 10cm.

• Hallo Hubert,

Gab es an der Fundstelle nur dieses Einzelexemplar oder waren/sind da noch mehrere Exemplare vorhanden ? Der makroskopische Gesamteindruck des Fruchtkörpers, insbesondere der keulig aufgeblasene Stiel, erinnert mich an den Büscheligen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus americanus = L. bresadolae). Der Standort mit Holzresten (Rindenschredder und/oder Holzhäcksel) wäre auch typisch.

Allerdings sieht man auf dem 2. Foto keinen Ring am Stiel, dafür aber deutliche Velumreste am Hutrand. Da sind die Ringteile/Reste anscheinend am Hutrand hängen geblieben.

Ein Champignon ist es jedenfalls meiner Ansicht nach sicher nicht.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (1. September 2026 um 19:34)

• Es gibt dort eine größere Gruppe von ca 20 Exemplaren. Alle anderen waren aber noch kleiner und der Hut mit dem Velum noch ganz verschlossen. Der keulig aufgeblasene Stiel ist bei denen aber noch deutlicher, er ist fast so dick wie der Hut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!