Tramete oder Porling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2026 um 22:46) ist von ibex.

• Hallo,

bei einer Wanderung im Pfälzer Wald ist mir dieser Pilz begegnet und lässt mir keine Ruhe. Daher an Euch die Frage, was könnte das sein?

Schön stockwerkartig übereinander und weiss bis schmutziggrau mit beigen Zonen an einem höchstwahrscheinlich Fichtenstumpf, sicher aber Nadelholz. Ganz jung waren die nicht mehr und eventuell auch gut bewohnt. Auch könnte da ein Schimmelbefall sein, aber am Vergehen waren die sicher nicht.

Zuerst dachte ich an einen älteren Schwefel Porling, die ja ausblassen. Jedoch war die Konsistenz recht fest, aber nicht hart. Auch die Unterseite zeigte eine Porung , die nicht zum Schwefelporling passt.

Die Farben stimmen nicht ganz, mein Telefon mischt da zuviel Rot rein, also blasser, aber was die Zonierung betrifft, passen die Bilder .

Außerdem gab es noch recht viele, die ich als rötender (Saft)Wirrling identifiziert habe. Korrekturen erwünscht.

Die wuchsen mitten auf dem Weg in Sandsteinerde, könnte aber auch Holz darunter sein. Konsistenz korkartig zäh.

• Hallo Bernhard 3,

mit Schwefelporling bei den ersten Bildern gehe ich nicht mit. Bisher ist nicht bekannt, dass dieser Pilz auch an Nadelholz vorkommt.

Der zweite Pilz ist für mich ein Rötender Saftwirrling.

Übrigens Trameten sind auch Porlinge nur mit einer anderen Wuchsform.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo zusammen

mit Schwefelporling bei den ersten Bildern gehe ich nicht mit. Bisher ist nicht bekannt, dass dieser Pilz auch an Nadelholz vorkommt.

Das stimmt so aber nicht. Es gibt mit dem Berg-Schwefelporling - Laetiporus montanus sogar eine eigene Art, die speziell auf Nadelholz, meistens Lärche vorkommt. Wie ich gehört habe, kann auch der normale Schwefelporling - Laetiporus sulphureus selten auf Nadelholz, vor allem Lärche, vorkommen.

Ich habe den Berg-Schwefelporling hier bei uns schon gefunden und dokumentiert. Makroskopisch lässt er sich nicht unterscheiden, allerdings hat er die etwas grösseren Sporen. Das hat mein Fund auch gezeigt.

Hier noch zwei Fotos von meinem Fund an Lärche:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ich habe den Berg-Schwefelporling hier bei uns schon gefunden und dokumentiert. Makroskopisch lässt er sich nicht unterscheiden, allerdings hat er die etwas grösseren Sporen. Das hat mein Fund auch gezeigt.

Hallo Benjamin

Einen tollen Fund hast du gemacht! Bei "Pilze Deutschland" ist der Berg-Schwefelporling fast nicht zu finden. Nur wenige Funde in richtigen Bergregionen.

Das ist in eurer Region sicher anders als in Norddeutschland. Hier im Norden wurde der Berg-Schwefelporling noch nicht gefunden. Unsere höchsten Berge sind ja auch nur ungefähr 150 m hoch.

Lieblingsbäume für den Schwefelporling sind bei uns Kirsche, Weide, Buche, Eiche und noch viele andere Laubbaumarten. In diesem Jahr hatte ich vorrangig Funde an Kirsche.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Benjamin,

danke für deinen Beitrag. Uwe hat seine Gedanken dargestellt und ich habe genau das im Kopf gehabt. Gern würde ich in der Natur diesen Schwefelporling sehen, vielleicht klappt es ja noch und der Pilz taucht auch in unseren Breiten auf.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo

vielen Dank für die Bestätigung des Saftporlings.

Aber auch ich glaube nicht an einen Schwefelporling, obwohl es wohl einen Nadelholz Schwefelporling gibt=> Laetiporus montanus- lt Pilze 123, wie Benjamin ja geschrieben hat.

Dennoch auch dieser sieht sehr unterschiedlich zu meinem Fund aus. Allein die Größe - die oberen Fruchtkörper waren ca. 17 - 20 cm breit, das lässt mich an den Trameten zweifeln. Ebenso die Wuchsform.

Auch wenn meine Bilder nicht so toll sind, sind doch die letzten zwei - das ist der kleine FK vom ersten Bild in der Mitte - ziemlich passend. Lediglich etwas weniger Rottöne, passiert immer im hellen Sonnenlicht. Gibt's da keine Ideen dazu?

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen

Uwe58 und weisheit , danke, bei uns in den Bergen ist er zwar auch nicht sehr häufig, wird aber immer mal wieder gefunden. Bei uns geht es ständig rauf oder runter und auf 1800m haben wir leider keine Laubbäume, die ich schon hin und wieder vermisse. Dafür findet man hier immer mal wieder speziellere Sachen, aber die Pilzsaison ist kurz. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Für Laubbäume mache ich dann hin und wieder einen Abstecher ins Fachland, die Zentralschweiz, aber selbst das wäre für dich Uwe mit 150m als höchste Erhebung wohl immer noch bergig. ;)

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!