Lungenseitlinge? (Und endlich wieder eine Glucke)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2026 um 16:24) ist von Uwe58.

• Hallo allerseits.

Es war eine Stunde Zeit für eine kurze Runde in einem unbekannten Wald. Auf dem Boden fanden sich bislang nahezu keine Pilze. Allerdings scheint es mit den holzbewohnenden Pilzen loszugehen.

Ich nehme an, ich habe hier wieder den Lungenseitling gefunden? Ich finde diesen Pilz öfter, aber traue mich da nicht ran. Ich fand auf manchen Bildern sah der Ohrenseitling genauso aus und es erscheint mir recht viel Interpretationsspielraum, was man nun als "Stiel" bezeichnet, und was dann nicht mehr. Vorallem wenn man liest "sporadisch kann es durch Wachstumsstörung den Anschein haben, er hätte einen Stiel."

Wie kann ich das sicher unterscheiden?

Substrat war ein alter, vermodernder Laubbaum in einem hauptsächlichem Buchenwald. War auch nicht der einzige Stamm mit entsprechender Belegung.

Weiterhin war eine mykologisch tote Douglasienfläche...diese war jedoch von einem Saum Kiefern umgeben. Und et voila, ich fand endlich wieder eine Glucke. Zwar noch recht klein, aber jung, knackig und superfrisch :)

Und ich wurde auf weite Distanz ins Bockshorn gejagt von diesem Exemplar des "holzhütigen Astschüpplings"...

• Wie kann ich das sicher unterscheiden?

Hallo

Ich selber kenne den Ohrenförmigen nicht aus eigenen Funden. Angeblich soll er nur auf Nadelholz wachsen.

Der Sommerseitling wächst bei uns sehr gerne auf Buche und ähnelt stark dem Austernseitling. Nur ist er heller oder auch schneeweiß. Die Fruchtkörper sind auch zierlicher (dünner)!

Ich sehe auf deinen Bildern auch Sommerseitlinge, bis auf das vorletzte Bild, da erkenne ich nichts richtig.

Siehe meine Funde auf der Insel: https://ruegenpilze.de/Lungenseitling…ulmonarius).pdf

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!