Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ein aufregender Pilzgang vor einer Woche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2026 um 23:24) ist von Mykololologe.

• Ich waren neulich nach dem Regen mit meiner Co-Sucherin unterwegs - in einem Wald, der links und rechts eine Straße lag. Wir hatten uns so aufgeteilt, dass jeder eine Seite übernehmen konnte und ich sah nach einer halben Stunde auch wieder meine Begleiterin in 400 m wieder auf der Straße auftauchen. Sie hatte sich zuvor weggeduckt und war über einen leeren Graben zur Straße gerobbt, nachdem sie noch kurz vorher einem röhrenden Hirsch ganz nahe gegenübergestanden hatte und zu Tode erschreckt worden war. Dies wurde von einer Frau bestätigt, die mit dem Fahrrad einen Waldweg geradelt war und die vom Hirsch an der Seite eine Strecke begleitet worden war. Seltsam, denn die Brunftzeit hat je noch nicht begonnen. Für die Frauen war es auf jeden Fall aufregend genug.

An anderer Stelle konnte wenigstens Pilze gefunden werden - im dunklen Laubholzwald am Totholz einen Sklerotien-Stielporling mit seinem unschlagbar tollen Geruch und Geschmack. (Mehrere Funde im Frühjahr haben bei meiner Frau eine richtige Sucht nach diesem Pilz ausgelöst, der fast immer auch von Schnecken bevorzugt wird.)

123pilzforum.de/index.php?attachment/153160/ Bild 1

123pilzforum.de/index.php?attachment/153161/ Bild 2

Auf und neben dem Weg wurden weiterhin kleinere rote Pilze gefunden (Blutroter Filzröhrling), die leider durch den Regen etc. sehr durchgeweicht waren. Früher war der Weg über und über von ihnen bewachsen, aber der starke Verkehr der Forstwirtschaft hat sie offenbar stark dezimiert. Auch an helleren Standorten sind sie verschwunden. Wir finden immer noch wenige im Garten an der Grundstücksgrenze zum Nachbar, die uns ihre Erscheinungszeit signalisieren. Unter den matschigen kleinen wuchsen auf dem Weg auch größere Exemplare um die 8 bis 9 cm, die deutlich bläuten und relativ fest im Fleisch waren. Allerdings war die Hutfarbe eher braun statt rot. Hier die Bilder.

123pilzforum.de/index.php?attachment/153162/

Bild 3

123pilzforum.de/index.php?attachment/153163/ Bild 4

123pilzforum.de/index.php?attachment/153164/ Bild 5

----------------------------------------------------

Anbei noch ein Stadtchampignon, der im Park mit weiteren sechs an den alten Stellen gekommen war.

123pilzforum.de/index.php?attachment/153165/ Bild 6

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

die Bilder lassen sich leider nicht öffnen 😞

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Sorry, scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Ich versuche es noch einmal.

Ich waren neulich nach dem Regen mit meiner Co-Sucherin unterwegs - in einem Wald, der links und rechts eine Straße lag. Wir hatten uns so aufgeteilt, dass jeder eine Seite übernehmen konnte und ich sah nach einer halben Stunde auch wieder meine Begleiterin in 400 m wieder auf der Straße auftauchen. Sie hatte sich zuvor weggeduckt und war über einen leeren Graben zur Straße gerobbt, nachdem sie noch kurzvorher einem röhrenden Hirsch ganz nahe gegenübergestanden hatte und zu Tode erschreckt worden war. Dies wurde von einer Frau bestätigt, die mit dem Fahrrad einen Waldweg geradelt war und die vom Hirsch an der Seite eine Strecke begleitet worden war. Seltsam, denn die Brunftzeit hat je noch nicht begonnen. Für die Frauen war es auf jeden Fall aufregend genug.

An anderer Stelle konnte wenigstens Pilze gefunden werden - im dunklen Laubholzwald am Totholz einen Sklerotien-Stielporling mit seinem unschlagbar tollen Geruch und Geschmack. (Mehrere Funde im Frühjahr haben bei meiner Frau eine richtige Sucht nach diesem Pilz ausgelöst, der fast immer auch von Schnecken bevorzugt wird.

Bild 1

Bild 2

Auf und neben dem Weg wurden weiterhin kleinere rote Pilze gefunden (Blutroter Filzröhrling), die leider durch den Regen etc. sehr durchgeweicht waren. Früher war der Weg über und über von ihnen bewachsen, aber der starke Verkehr der Forstwirtschaft hat sie offenbar stark dezimiert. Auch an helleren Standorten sind sie verschwunden. Wir finden immer noch wenige im Garten an der Grundstücksgrenze zum Nachbar, die uns ihre Erscheinungszeit signalisieren. Unter den matschigen kleinen wuchsen auf dem Weg auch größere Exemplare um die 8 bis 9 cm, die deutlich bläuten und relativ fest im Fleisch waren. Allerdings war die Hutfarbe eher braun statt rot. Hier die Bilder.

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Anbei noch ein Stadtchampignon, der im Park mit weiteren sechs an den alten Stellen gekommen war.

Bild 6

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!