Schweinsohr Gomphus Clavatus, oder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2026 um 18:12) ist von Kisa888.

• Hallo liebe Pilzspezialisten, (ich gendere nicht, ok!)

da ich ja noch grün hinter den Ohren bin und gerne dazu lerne stelle ich ein paar Bilder ein von, wie ich glaube, dem Schweinsohr.

Verwundert war ich über die Masse dieses wunderschönen Pilzes, sofern ich hier richtig liege mit meiner Bestimmung. Es waren mehrere Büschel mit je ca. 20-30 Pilzen in ähnlichen Größen von 12-20 cm, sehr stabil, sehr fest, jedoch schon etwas älter, angetrocknet. Direkt in einem Heidelbeerfeld mit viel Moos unter den Bergfichten.

Vielleicht habt ihr Lust und Zeit meinen Fund zu kommentieren .

bis boid, Michi

• Lieber Michi
    Danke fürs Zeigen. Ich würde deine Funde auch so nennen: Gomphus clavatus
    Auch der Fundort dürfte typisch für sie sein.
    Liebe Grüsse
    Corinne

PS: ich bin aber kein Pilzspezialist

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Michi,

es scheinen zwar nicht mehr die jüngsten Exemplare zu sein, wie du ja auch selbst angibst, aber mit deiner Bestimmung als Schweinsohr liegst du absolut richtig.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Michi,

ich selber würde das Scheinsohr auch gerne mal live sehen.

Leider müßte ich da ins Gebirge. Sepp? steigst Du auf den Berg rauf und ziehst mich hoch? Lach.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo,

ich selber würde das Scheinsohr auch gerne mal live sehen.

Leider müßte ich da ins Gebirge. Sepp? steigst Du auf den Berg rauf und ziehst mich hoch? Lach.

Nö, hab ich nicht nötig, die Schweinsohren gibts bei mir auch im Flachland ab etwa 500 m Seehöhe:)

LG Sepp

• Hallo Sepp, guten morgen,

oja, das ist noch besser als ich dachte. Sind Deine denn schon erschienen? Dieses Jahr?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• oja, das ist noch besser als ich dachte. Sind Deine denn schon erschienen? Dieses Jahr?

Hallo Murmel,

leider bisher noch nicht, wir haben heuer in meiner Heimatregion und in weiten Teilen Österreichs, insbesondere im Südosten und Osten des Landes aufgrund extremer Trockenheit und Niederschlagsmangel bisher eines der schlechtesten Pilzjahre seit langem. Ich hoffe, dass sich das Blatt vielleicht im Herbst noch wendet.

LG Sepp

• Hallo zusammen,

Schweinsohren sollten geschont werden, denn sie sind leider selten geworden und sollten die Möglichkeit bekommen, sich zu vermehren .

Viele Grüße

Thomas

Auch von mir keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

• Hallo zusammen,

Schweinsohren sollten geschont werden, denn sie sind leider selten geworden und sollten die Möglichkeit bekommen, sich zu vermehren .

Viele Grüße

Thomas

Also das kommt ganz auf die Region an. In Bergwäldern - zumindest hier in der Schweiz - ist der überhaupt nicht selten und wird selbstverständlich mitgenommen und gegessen.

Dort wo er selten ist, bin sehr fürs Stehenlassen.

LG Myzelio

• Habe nur ein paar alte Exemplare mitgenommen zur Bestimmung und den ganzen Rest, das waren echt Massen (Schweiz eben!) stehengelassen.

Auch als Anfänger bin ich fürs Stehenlassen, wenn es wenige gibt oder seltene Pilze sind.

bis boid, Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!