Wiesenchampignons?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2026 um 20:12) ist von Myzelio.

• Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Pilzwelt und habe auf einer Radl Tour Pilze gefunden.

ich habe diese Pilze auf einer Wiese gefunden, auf der Pferde stehen. die Lamellen sind alle durchweg rosa, an der basis wenn man den Pilz ankratzt entsteht keine gelbe Färbung, deswegen ist der Karbol Eggerling meines Erachtens nach ausgeschlossen. Ich möchte dennoch eine zweite beziehungsweise dritte Meinung von euch haben.

Daaaanke schonmal!

• Sieht sehr nach Champignons aus, kann dafür aber natürlich keine Garantie geben.

Besonders die Tageslichtfotos, die anderen sind farblich etwas irritierend.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Pilzwelt und habe die gleiche Pilze gefunden. Die sind überall zu Zeit in die Kuhweide. Deswegen habe ich die gleiche Frage!

Danke

• Hallo Schweihspilz,

ich kann nicht sagen was das für eine Champignonart ist.

Was ich sicher sagen kann: es gibt wahrscheinlich über 30 weißliche Champignonarten und insgesamt mehr als 60.

Es gibt auch Champignonarten, die nicht gilben, aber trotzdem keine Wiesenchampignons sind.

Es gibt welche die sich beim halbieren z.B. rosa verfärben, oder nach X oder Y riechen, etc.

Für die Eingrenzung (sichere Bestimmung ist fast ausgeschlossen) sind auch bei den Champignons, gerade bei denen, viel mehr Angaben notwendig, auch mehr Fotos, zum beispiel vom Querschnitt.

Bitte diesen Link zu den minimal erforderlichen Angaben öffnen, und dies beachten.

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Gilt auch für Babs: es wird niemand hier im Forum Dir (Babs) bestätigen, dass du die gleichen gefunden hast, nie im Leben.

Mein Tipp wäre es: