Wiesenchampignons?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2026 um 20:12) ist von Myzelio.

• Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Pilzwelt und habe auf einer Radl Tour Pilze gefunden.

ich habe diese Pilze auf einer Wiese gefunden, auf der Pferde stehen. die Lamellen sind alle durchweg rosa, an der basis wenn man den Pilz ankratzt entsteht keine gelbe Färbung, deswegen ist der Karbol Eggerling meines Erachtens nach ausgeschlossen. Ich möchte dennoch eine zweite beziehungsweise dritte Meinung von euch haben.

Daaaanke schonmal!

• Sieht sehr nach Champignons aus, kann dafür aber natürlich keine Garantie geben.

Besonders die Tageslichtfotos, die anderen sind farblich etwas irritierend.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Pilzwelt und habe die gleiche Pilze gefunden. Die sind überall zu Zeit in die Kuhweide. Deswegen habe ich die gleiche Frage!

Danke

• Hallo Schweihspilz,

ich kann nicht sagen was das für eine Champignonart ist.

Was ich sicher sagen kann: es gibt wahrscheinlich über 30 weißliche Champignonarten und insgesamt mehr als 60.

Es gibt auch Champignonarten, die nicht gilben, aber trotzdem keine Wiesenchampignons sind.

Es gibt welche die sich beim halbieren z.B. rosa verfärben, oder nach X oder Y riechen, etc.

Für die Eingrenzung (sichere Bestimmung ist fast ausgeschlossen) sind auch bei den Champignons, gerade bei denen, viel mehr Angaben notwendig, auch mehr Fotos, zum beispiel vom Querschnitt.

Bitte diesen Link zu den minimal erforderlichen Angaben öffnen, und dies beachten.

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Gilt auch für Babs: es wird niemand hier im Forum Dir (Babs) bestätigen, dass du die gleichen gefunden hast, nie im Leben.

Mein Tipp wäre es:

Entweder, falls ihr eine 100% Gewissheit wollt: Pilze in einen Karton in den Keller, In dieser Liste den nächstgelegenen Pilzsachverständigen suchen, ihm die Pilze zeigen, und sie begutachten lassen. Hier die suchbare Liste aller PSV in D:

Experten finden - www.dgfm-ev.de/de/

Oder: vollständige Angaben und Fotos, dann können die Experten die Bestimmung etwas eingrenzen. aber ohne Geähr, und ohne Verzehrfreigabe.

Schöne Grüsse,

• Hallo Schweihspilz,

also wenn ich mir das 1. Sammelbild in deinem Startbeitrag in Vergrößerung und die beiden Bilder in deinem letzten Beitrag ansehe, dann sieht mir das makroskopisch betrachtet schon sehr nach Wiesenchampignons (Agaricus campestris) aus. Ob allerdings alle Exemplare, insbesondere jene, die auf manchen Fotos unscharf im Hintergrund zu sehen sind, von der gleichen Art sind, lässt sich von den Fotos her nicht beurteilen.

Die Wiesenchampis treten jetzt aber anscheinend häufiger zutage, denn ich entdeckte solche gestern auch in meinem Heimatort nahe Graz auf einer Obstwiese eines befreundeten, ehemaligen Vollerwerbslandwirtes.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Lieber Albus,

danke für deinen Beitrag! Ich bin wie gesagt sehr neu (auch in diesem Forum), daher Danke für die notwendigen Beschreibungsmerkmale.

Hier die relevanten Infos:

• Größe der Fruchtkörper

Junge Exemplare ab etwa 3 cm

Ältere Exemplare 10-12cm

• Beschreibung Hut

Junge Exemplare eher kugelig

Ältere Exemplare spannen sich weiter auf und sind fast gerade mit einigen „polstern“

• Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

bei jungen Exemplaren rosa farbend

bei Älteren eher Richtung braun bis ganz braun. Ganz braune habe ich bewusst auch stehen gelassen.

• Beschreibung Stiel

1 bis 2cm im Durchmesser, wobei er nicht ganz rund ist sondern eher zylindrisch ist. Bei einigen ist noch ganz minimal ein Ring zu erkennen, er lässt sich fast nur vermuten so unauffällig scheint er und das ausschließlich bei den jüngeren Exemplaren.

• eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

Keine Verfärbung bei Druck und im Schnitt

• Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

Angenehm pilzig, sowohl unverletzt als auch angekratzt bzw. aufgeschnitten

• evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

Da ich Anfänger bin, warte ich auf mehrere Einschätzungen bevor ich eine Geschmacksprobe durchführe

Begleitbäume, Substrat:

Gefunden auf einer Pferdekoppel im umkreis von 15-20 Metern. Sie standen zu 2-3 teilweise auch 5 in unmittelbarer nähe zueinander (50cm bis 1m)

• evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)

Pferdekoppel mit Dung

Ich hoffe das sind ausreichend Infos und ich habe es halbwegs akkurat beschrieben.

Liebe Grüße,

Schweihspilz

• Lieber Schweihspilz

Vielen Dank für deine ausgiebige Beschreibung. Ich bin kein Champignonexperte. Drum geb ich gar keine Einschätzung ab. Nur soviel: Champis sind entgegen der landläufigen Meinung ganz und gar keine Anfängerpilze. Zudem hört es sich so an, dass du gerne das Okay hättest, das du sie essen kannst. Das wird dir hier und in keinem andern seriösen Forum niemand geben. Wie Albus bereits geschrieben hat, wenn du sie essen möchtest, musst du sie je nach Land einer Pilzsachverständigen, einem Pilzkontrolleur oder einer Pilzberaterin live vorzeigen. Sonst ist das als Anfänger:in ein sehr riskanntes Spiel bei Pilzen.

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!