Ein Hallo vom Bodensee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2026 um 08:10) ist von Elch.

• Hallo zusammen,

Ich heiße Bianca, bin 37 Jahre alt und bin heimisch am westlichen Bodensee.

Ich habe mein Lebenlang keine Pilze gegessen. Fand sie aber schon immer schön zum anschauen. Mit Anfang 30 durch eine Bekanntschaft zum Pilze sammeln gekommen und seitdem hat mich dieses Thema nicht mehr Losgelassen. Mittlerweile bin ich auch auf den Gedchmack gekommen🤭

Ich bin ein Fan von Pfifferlingen, Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Austernseitlingen und Lilanen Lacktrichterlingen.

Ich suche viel in den umliegenden Buchen- Mischwäldern, fahre aber auch gerne mal in den Schwarzwald.

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten für Austausch und gerne auch mal gemeinsame Touren.

Ich freue mich auf regen Austausch, auch wenn aktuell noch nicht viel geht nach dieser enormen Dürrezeit.

Viele Grüße

Bianca :)

• Dann nochmals herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Gleich als kleine Anmerkung zu deinen Favoriten: Übertreibe es bitte nicht mit den Lacktrichterlingen, sie gelten allgemein als Arsensammler und sollten nicht in Mengen gegessen werden.

• Hallo Bella auch von mir ein herzliches Willkommen

Oach denke ich wohne gar nicht sooo weit entfernt von dir Rottweil

Auch mich zieht es oftmals in den Schwarzwald aber im Moment Pilzmäßig eher wenig erfolgversprechend

Aber denke das ändert sich so langsam

in welche Region im Schwarzwald zieht es dich vileicht kann man ja mal ein Treffen ausmachen

Grüße Hubert

• Hallo Hubert,

Danke Dir 😊

Ja ich weiß was du meinst, die Erfahrung hab ich dieses Jahr auch schon gemacht.

Ich geh entweder um die Region Freudenstadt oder dann Donaueschingen hinten raus.

Da wär ich auf jedenfall daran interessiert 😊

Wo verschlägt es dich immer hin?

Viele Grüße Bianca

• Hallo Bianca

Wohin es mich verschlägt ist oft von den zu erwartenden Speisepilzen abhängig

Da wäre die Region um Schramberg

Auch das Gutachtal großräumig um Hornberg

Oder in die andere Richtung oberhalb Sulz

Und gelegentlich auch Richtung Tuttlingen

Ansonsten bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Wäldern teils aus Neugier aber auch gezwungenermaßen wenn der Käfer und die Forstleute mal wieder ein Revier zu sehr verändert haben

Schönes feuchtes Wochenende noch

Gruß Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!