Helft Ihr mir bitte?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2026 um 12:11) ist von Uwe58.

• Liebe Alle

Mag sein, dass es nach der langen Trockenheit an Übung fehlt oder meine Augen langsam grau und gebeugt sind... ;) aber ich habe hier ein paar Pilze gefunden, und ich kann sie nur grob bestimmen. Leider sind die Handy- Fotos nicht das Gelbe vom Ei, aber hoffentlich ist genug erkennbar. Ich danke zum Voraus für Tipps.

Nummer 1)

1) Zuerst hatte ich an einen Schirmling gedacht, aber bin da sehr unsicher geworden. Vor allem, weil es kürzlich sehr fest geregnet hat und möglicherweise etwas vom Hut abgewaschen wurde- oder trügt das

Nummer 2) ist mal sicher ein Milchling, Buchenlastiger Mischwald, könnte es der Buchenmilchling sein? Geruch ist unangenehm. Die Milch verfärbt sich nicht.

Nummer 3) könnte der blasshütige Hexenröhrling sein?

Nummer 4): Ist es der rötiliche Gallerttrichter?

Und Nummer 5) ist ein Saftling, glaube ich- aber welcher? Gefunden auf einer Weide am Waldrand. Alle Pilze im gleichen Gebiet entdeckt.

Danke derweil und liebe Grüsse von der Miesmuschel.

• Hallo Miesmuschel,

mit dem Schirmling liegst du schon richtig. Ich denke,es ist der Spitzschuppe Schirmling, man kann gut die Velumreste bei den Lamellen erkennen und die Schuppen wird der Regen mitgenommen haben.

Der Täubling sieht nach Brätling aus.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Miesmuschel

Hier mal meine Gedanken zu deinen Funden:

1. Sieht aus meiner Sicht nach auch nach dem Spitzschuppiger Stachel-Schirmling - Echinoderma asperum aus

2. Würde ich wegen des dunkleren (rötlichen) Kragen am Lamellenansatz mal mit dem Rotgegürtelten Milchling - Lactarius rubrocinctus vergleichen, der wächst bei Buchen und seine Milch ist weiss und unveränderlich.

3. Würde ich mit dem Netzstieligen Hexenröhrling - Suillelus luridus vergleichen

4. Hier stimme ich dir zu, Rötlicher Galerttrichter - Guepinia helvelloides

5. Würde ich mal mit dem Safrangelben Saftling - Hygrocybe acutoconica vergleichen

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ok dann ist der Schönfuß unwahrscheinlich. Auch wenn die Laubstreu den Boden sauer macht, das reicht eher nicht.
    Wenn ich mir grad bei hellem Licht die Fotos anschaue, erkenne ich auch das rot an den Röhren.
    Also hat Benjamin Recht.

• die Schuppen wird der Regen mitgenommen haben.

Also ich sehe auf dem ersten Bild noch Schuppen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Wenn ich mir grad bei hellem Licht die Fotos anschaue, erkenne ich auch das rot an den Röhren.

Hallo

Ja, aber man sieht auch noch einen roten Röhrenboden. Typisch für die Netzhexe.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!