Es klappt einfach nicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2026 um 13:35) ist von PilzPrinz.

• Hallo zusammen,

vor ca. 3 Jahren hat mich die Begeisterung für die Pilzzüchterei gepackt. Und trotz zahlreicher Fehlschläge lässt mich die Sache nicht los. Ich habe mit Kräuterseitlingen angefangen und war damit mäßig erfolgreich. Da ich zunächst nicht viel Geld ausgeben und nur herumexperimentieren wollte, habe ich die Substrattüten einfach in mein Büro gestellt und täglich mit Wasser besprüht. Meine Erfolgsrate bei Kräuterseitlingen lag bei geschätzt 30 %, was bei dem Setup auch nachvollziehbar war.

Irgendwann habe ich auch mal mit Zitronenseitlingen experimentiert. Da ging aber gar nichts. Die Substrate sind immer schön und auch schnell durchwachsen, das war's dann aber. Sobald ich voll kolonisierten Tüten geöffnet habe, ist das Substrat ausgetrocknet oder es ist einfach gar nichts passiert, bis ich es nach einigen Wochen auf den Kompost geschmissen habe. Soweit aber auch nachvollziehbar. Von CO2-Wert und Luftfeuchtigkeit habe ich damals noch nicht viel Ahnung gehab.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, ich habe viel gelesen und auch etwas investiert. Zunächst habe ich mir ein Martha-Tent gebaut: automatische Luftbefeuchtung, Be- bzw. Entlüftung, CO₂-Überwachung und Temperaturmessung sowie Beleuchtung.

Meine Substrate habe ich inzwischen in wiederverwendbare Kunststoff-Eimer (3 L) gefüllt. Und wieder habe ich mit Kräuterseitlingen und Zitronenseitlingen losgelegt.

Nach dem Durchwachsen des Substrates kamen die Eimer in mein Martha-Tent:

21 °C, 85–95 % Luftfeuchte, CO₂ konstant unter 600 ppm, Beleuchtung 12 h pro Tag mit 5000 K Lichtfarbe.

Nachdem die Substrate wieder problemlos und schnell durchwachsen sind, war ich gespannt und eigentlich voller Hoffnung, dass alle Fehlschläge von nun an der Vergangenheit angehören würden.

Die Bedingungen im Martha-Tent sind ja eigentlich ideal.

Aber was soll ich sagen … inzwischen stehen meine Eimer (deren Deckel ich zum Fruchten im Zelt abgenommen habe → Top Fruiting) seit knapp 4 Wochen im Zelt.

Das Myzel sieht nach wie vor top aus, schneeweiß und flauschig. Aber das war's auch. 0 Veränderung, nicht ansatzweise Pins oder Ähnliches.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, warum nicht mal die Kräuterseitlinge, die ich sogar teilweise auf der Fensterbank gezogen habe, auch nur ansatzweise anspringen. Von den Zitronenseitlingen ganz zu schweigen. Die habe ich noch nie zum Fruchten oder auch nur Pinnen gebracht.

In zahlreichen YouTube-Videos (ja, auch in den seriösen) scheint das alles problemlos zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Noch ein paar zusätzliche Infos:

Ich verwende 3,11-Liter-PP-Eimer mit Deckel. Das Substrat wird im Eimer sterilisiert und anschließend mit Roggen-Körnerbrut beimpft.

Das Substrat besteht je nach Sorte hauptsächlich aus:

• gehäckseltem Stroh
    • Buchenholzmehl aus 100 % naturbelassenen Buchenholzbriketts
    • etwas Buchenholzhäcksel, ca. 1 × 1 cm
    • Weizenkleie

Strohpellets habe ich ebenfalls ausprobiert. Damit hatte ich allerdings wiederholt schlechte Erfahrungen. Das Substrat wurde damit meiner Meinung nach sehr dicht und das Myzel ist deutlich schlechter gewachsen. Deshalb verwende ich Stohpellets schon seit längerem gar nicht mehr..

Die Substrate werden im Dampfdrucktopf sterilisiert. Mit der Kolonisation der Substrate hatte ich nie Probleme. Das klappt alles super, die Eimer durchwachsen schnell und Kontis hatte ich auch noch fast keine.
    Vielleicht hat hier jemand einen (oder mehrere) Tipps und ich klatsche mit anschließend an den Kopf, wie ich sowas nur vergessen konnte... Das ist jedenfalls meine Hoffnung :)
    Danke im Voraus!

• Hallo,

ich bin zwar kein experte in der Zucht, hab aber schon verschiedenste Pilze bei mir im Kellerraum mit einfachsten Mitteln fruchten lassen.
    Was mir gleichmal auffällt ist, dass die Temperatur für die Fruchtung viel zu hoch ist, das klappt bei mir im Kellerraum auch nicht im Sommer!
    Google mal Fruchtungstemperatur Austernseitlinge / Kräuterseitlinge - da bist du eher bei 12-16°C soweit ich mich erinnere.
    Es ist schonmal ein großartiger Erfolg, dass du dein Substrat bis zum Durchwachsen gebracht hast, jetzt fehlt nur mehr die Fruchtung.
    Kräuterseitlinge haben auch ganz gern einen Klapps auf den Po - das ist ein Fruchtungsreiz. Wie und wie stark etc. dazu gibts soweit ich weiß einige youtube videos.

Viel Erfolg!

bg PilzPrinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!