Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Erste leichte Regungen im Südwesten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2026 um 18:09) ist von Bernhard 3.

• Hallo Pilz-gierige

Heute nach dem ersten nennenswerten Niederschlag nach gefühlt einer halben Ewigkeit habe ich heute dieses schöne Exemplar gefunden

Der Riesenporling - Merpilus giganteus

Ansonsten gab's leider nur Porlinge

2.

Diesen rosafarbenen Saftporling - Rhodonia placenta.

Eine sehr schöne Färbung und interessant war, daß er nur in den angepickten Löchern eines großen Fichtenstumpfs wuchs.

3.

Einen ähnlichen , bei dem ich nicht weiterkomme.

Weiss bis cremefarben , ebenso an einem Fichtenstumpf, sowohl senkrecht als auch waagerecht wachsend. Fühlte sich recht fest an und war nicht leicht ablösbar, was ich auch nicht weiter verfolgt habe.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Meine Literatur ist nicht so sehr auf Porlinge ausgelegt.

Schönes Wochenende

Bernhard

• Es geht weiter:

Gestern und heute, da man jetzt im Wald wieder gute Luft atmen kann, gab's noch einmal an zwei Stellen Riesenporlinge . Hier wollte ich fragen , ob das sowas wie Sonnenbrand sein könnte

Die schwarzen Partien fühlten sich hart wie ausgetrocknet an.

Außerdem gab's noch den flachen Lackporling, der, im Gegensatz zum Wirt - eine tote Esche - offensichtlich voll durchstartet. Ich beobachte diesen Pilz seit eineinhalb Jahren, auf der Rückseite ist ein weiterer Fruchtkörper von ca. 40 cm Breite und weitere kleinere.

Ebenso an einem Buchenstück eine Versammlung, wie ich sie selten gesehen habe

Ich habe ihn als borstigen Knäueling identifiziert- Korrekturen erwünscht. An diesem Stück Buche fand ich schon Austern, Goldfellschüppling , gezonter Ohrlappenpilz und diverse Trameten.

Heute habe ich mich über einen glänzenden Lackporling gefreut. Gefunden an einem Eichenstumpf, wo ich vor zwei Jahren schon einmal einen solchen gefunden habe

Wenn jetzt noch ein bisschen mehr Regen käme, wäre es schön, auch ein paar essbare Pilze zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!