Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Seitling - und wenn ja, welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2026 um 10:39) ist von ReikeT.

• Liebe Pilzis,

ich habe einen ganzen Baum voller Seitlinge gefunden - jedenfalls gehe ich anhand meiner Vorkenntnisse und meiner Literatur davon aus.

Ich würde ihn am ehesten als Lungenseitling bestimmen, da ich davon ausgehe, dass es für Austernseitlinge zu warm ist. Außerdem ist er farblich heller.

Ich habe den giftigen Ohrenseitling eigentlich ausgeschlossen, aber meine Frage wäre, ob es Varianten gibt mit cremebeigen Lamellen und bräunlichem Hut.

Sind das auf den Bildern eindeutig Stiele? (Diese würden ja beim Ohrenseitling fehlen)

Meine Pilzbücher sagen „alle Seitlinge sind essbar“. Laut dem 124pilz kommen ja aber Todesfälle beim Ohrenseitling vor.

Danke für Tipps und Hinweise, wie ich mich einer sicheren Bestimmung nähern kann.

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (19. August 2026 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von finest.fire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo

Ja, das geht in Richtung Sommerseitling. Vertrocknen tun die auch, erkennbar an den braunen Lamellenschneiden. Es kann natürlich auch mit am Alter liegen.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!