Warnung: Eichen-Prozessionsspinner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2026 um 09:45) ist von Bernhard 3.

• Hallo Pilzfreunde,

bin auf die Doku unten gestoßen und wusste nicht genau wo der Beitrag reingehört, ich denke das Kriterium "alles was auch nur annähernd mit Pilzen zu tun hat" ist erfüllt, da man den Eichen-Prozessionsspinner ja durchaus im Wald bei der Pilzsuche mal antreffen kann.

Bei uns habe ich einmal eine Stelle gesehen, wo Warnhinweise angebracht waren. Die Raupe selber habe ich noch nie gesehen, zumindest bewusst. Wer sie sieht, sollte sich schnell von der Stelle entfernen, da die Häärchen eingeatmet werden können. Mit diesen Raupen ist wohl nicht zu spaßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mister X

Wir waren 2020 einmal auf einem Campingplatz, der teilweise wegen des Spinners gesperrt war. Ich zeige hier ein paar Fotos, das war schon richtig beängstigend, wenn auch für mich eher wegen der Masse und den Auswirkungen auf die Eichen. Da waren ca.20 große 30 m hohe Bäume zu 2/3 bis 3/4 abgefressen. Ich weiß nicht, ob die sich wieder erholt haben.

Was die Gefährlichkeit für den Menschen betrifft, glaube ich, daß die Gefahr vom Auto überfahren zu werden, wesentlich größer ist. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber es wird ein ziemlicher Hype immer um die Naturgefahren gemacht, gerade in den sozialen Medien, die Menschengemachten werden aber immer vernachlässigt .

Diese Bilder können garnicht wiedergeben, wie das dort ausgesehen hat. Die haben die Stämme und die Erde da teilweise abgefackelt. Aber die Unscheinbarkeit der Raupen ist erkennbar.

Gruß und ich lebe noch

Bernhard

PS: Bilder sind qualitativ sicher nicht so toll, aber anklicken, dann sollte man schon was sehen.

• Guten Tag,

im Großraum Stuttgart gibt es dieses Jahr anscheinend vermehrte Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner. Entweder der vermehrt sich bei der Hitze stärker oder die Haare werden ohne Regen nicht so schnell in die Streu gespült.

Falls man nach einer Pilzwanderung in Sandalen durch ein Eichenwäldchen rote Pusteln und unheimlich starken Juckreiz an den Füßen bekommt, könnte die haarige Raupe dahinterstecken (meine Vermutung!). Im Eichenlaub spielende Kinder waren auch schon von Kopf bis Fuß mit solchen Pusteln übersät. Von Atemproblemen oder anderen ersten Anzeichen habe ich aber hier noch nichts gehört.

Viele Grüße,

Benjamin

• Ich will die Problematik auch nicht klein reden oder negieren, ich denke dass wir mit der Globalisierung auch Probleme oder Erscheinungen bekommen, die wir so noch nicht kannten.

Was mich nur immer wieder stört ist diese "Hysterie" oftmals in irgendwelchen Beiträgen, statt sich einmal genauer damit zu befassen. Wir hier in Mitteleuropa sind es halt gewohnt, immer nur zu nehmen und wenn es einmal nicht so klappt, dann beschwert man sich und lamentiert.

Für die betroffenen Menschen ist das sicherlich schlimm, nur daraus dann einen allgemeinen Schutzanspruch daraus abzuleiten, das ist's was mich stört und finde ich den falschen Weg .

Lieber diesen Warnhinweis "Leben gefährdet Ihre Gesundheit"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!