Wörlitzer Geschichten

• Guten Tag, manchmal begegnet man Pilzen oder Berichten über Pilze auch dort, wo man sie nicht erwartet. So geschehen vor ein paar Tagen in Wörlitz (Weltkulturerbe-Park in Sachsen-Anhalt im Gartenreich Dessau-Wörlitz). Dort lag in einer Ausstellung über Goethe in Wörlitz eine Broschüre aus, die über die Generalrenovierung des historischen Gasthofs „Eichenkranz“, seinerzeit als fürstliches Gästehaus errichtet, berichtet.

Bild 1

Auf Seite 64 heißt es: „Eher kurios ist die Erinnerung, die der Berliner Pilzkundler Werner Voigt mit dem „Eichenkranz“ verband. Er hielt sich im September 1935 in Dessau auf, wo sich zahlreiche Pilzfreunde und Mitglieder der Botanischen Vereinigung Mitteldeutschland zu einem Erfahrungsaustausch trafen….Hier erlebte Werner Voigt eine mykologische Überraschung: „Am nächsten Morgen entdeckte ich in der Waschküche meines Quartiers …einen Pilz, der hier alle Jahre zwischen den Steinen des Fußbodens hervorspießen soll. Bei näherer Bestimmung entpuppte er sich als "Volvaria media“ Dabei handelt es ich wahrscheinlich um den seltenen Mittelgroßen Scheidling“" (Ende des Zitats). Heute heißt es eher Mittlerer Scheidling.

Bild 2 (Quelle:https://eu.wikipedia.org/wiki/Volvariel…8723350098).jpg)

Seltsame Funde gibt es ab und zu. Wir hatten mal im Schuppen einen einzelnen Kahlen Krempling, aus dem Boden hinter der Eingangstür wachsend.

Hier in Wörlitz (derzeit auch dürregeplagt) habe ich zeitbedingt nichts weiter gesucht oder gefunden mit Ausnahme eines wenig geruchsintensiven kleinen Egerlings am Wegrand.

Bild 3

Bild 4

Zu Wörlitz fällt mir noch ein, dass ein Bekannter mir eine Fotografie des vermutlichen und sehr seltenen Großen Nesterdsterns gezeigt hatte, die ein Vorfahre vor vielen Jahrzehnten hier gefunden hatte.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!