Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Weißer Pilz auf Strohmulch im Tomatenkübel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2026 um 09:40) ist von Margit.

• Hallo zusammen! Ich heiße Margit, sammle auf seit vielen Jahren Pilze und habe die letzten Tage im Gewächshaus unter meinen Tomaten im Kübel im Strohmulch immer wieder weiße Pilze. Mich würde nun die Pilzart sehr interessieren. Ich denke, es handelt sich um irgend einen der Schirmlinge?

Der Fruchtkörper ist ca.10-12cm hoch.

Der Hut hat auf der Oberseite Schüppchen, in der Mitte ist ein keiner Buckel der sehr leicht cremefarben gefärbt ist, man bemerkt den Farbunterschied zum restlichen Hut aber kaum.

Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen, nicht brüchig und hat Zwischenlamellen.

Der Stiel ist weiß mit Schüppchen und hat eine Manschette, unten ist eine nicht abgesetzte keulig verdickte Stielbasis mit Schüppchen. Er hat einen Durchmesser von ca. 10mm.

Bei einem Schnitt verfärbt sich die Stelle gelb.

Der Geruch ist pilzig.

Kann mir einer von Euch die genaue Art sagen?

Selbstverständlich möchte ich den Pilz NICHT essen, mich interessiert nur, um welchen es sich genau handelt. In diesem Jahr habe ich im Garten mehr Pilze gefunden als im Wald...

Ganz herzliche Grüße und schon einmal Danke für Eure Mühe!

Margit

2 Mal editiert, zuletzt von Hiatamandl (11. August 2026 um 12:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Margit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Margrit

Willkommen im Forum. Vergleiche deinen Pilz doch mal mit dem Kreideweissen Faltenschirmling - Leucocoprinus cretaceus

Hier noch zwei Links:
    Kreideweißer Faltenschirmling (Leucocoprinus cretatus) - www.natur-in-nrw.de
    Leucocoprinus cretaceus (Kreideweißer Faltenschirmling) – Fundkorb

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin, danke für den Link! Ja, das kommt schon ziemlich genau hin! Was ich noch vergaß zu erwähnen ist der geriefte Hutrand.

Mich irritiert etwas, das beim Kreideweißen Faltenschirmling der Geruch als "gasartig" widerlich beschrieben wird. Für mich riecht der Pilz einfach pilzig.

Aber ansonsten passt es wirklich gut, die Schüppchen lassen sich wie in der Beschreibung des Pilzes erwähnt sehr leicht abwischen.

Auch die Standortbeschreibung Gewächshaus, wärmeliebend und Folgezersetzer , in meinem Fall auf Stroh, passt genau!

Was mir allerdings in der Beschreibung fehlt ist die Gelbfärbung an der Schnittstelle, passt das zu dieser Art?

Danke!

• Bei weiterer Suche bi ich auf den Zwiebelfüßigen Faltenschirmling gestoßen, da bei diesem der Geruch als "neutral bis angenehm pilzig" beschrieben wird UND der Stiel tatsächlich gilbend bis bräunend sein soll, kommt dieser Kandidat auch sehr gut infrage!

Optisch und vom Standort her gleicht er dem Kreideweißen Faltenschirmling. Das ist aber auch spannend!

• Hallo Margit

Da der Pilz bei uns selten ist, wirst du vermutlich nicht so detaillierte Beschreibungen finden, ausser du hast Fachliteratur.

Hallo Benjamin, danke für den Link! Ja, das kommt schon ziemlich genau hin! Was ich noch vergaß zu erwähnen ist der geriefte Hutrand.

Mich irritiert etwas, das beim Kreideweißen Faltenschirmling der Geruch als "gasartig" widerlich beschrieben wird. Für mich riecht der Pilz einfach pilzig.

Laut Ludwig kann der Pilz spät durchaus kurz gerieft sein. Im Buch von Gminder/Karasch wird der Geruch als unspezifisch beschrieben, darauf würde ich also nicht zu viel geben. Laut Ludwig kann er unangenehm riechen oder aber auch fast geruchlos sein.

Was mir allerdings in der Beschreibung fehlt ist die Gelbfärbung an der Schnittstelle, passt das zu dieser Art?

Die nennt Ludwig explizit für den Kreideweissen Faltenschirmling: "Fleisch: weiß, in der Stielrinde und -basis gelblich bräunlich;"

Bei weiterer Suche bi ich auf den Zwiebelfüßigen Faltenschirmling gestoßen, da bei diesem der Geruch als "neutral bis angenehm pilzig" beschrieben wird UND der Stiel tatsächlich gilbend bis bräunend sein soll, kommt dieser Kandidat auch sehr gut infrage!

Optisch und vom Standort her gleicht er dem Kreideweißen Faltenschirmling. Das ist aber auch spannend!

Ja, den kenne ich auch, ich glaube aber nicht, dass er es ist, da mir dafür vor allem die Beflockung am Stiel und Hut zu stark wären. Auch ist die Stielbasis beim Zwiebelfüssigen Faltenschirmling normalerweise nicht so stark verdickt (obwohl der Name etwas anderes vermuten lassen würde) und passt besser zum Kreideweissen Faltenschirmling.

Unter folgendem Link findest du verschiedene Fotos vom Zwiebelfüssigen Faltenschirmling, eine Gegenüberstellung der beiden Arten aus dem Kibby und auch eine Diskussion dazu (Kreideweisser oder Zwiebelfüssiger Faltenschrimling):

Unbekannter Leucocoprinus —> L. cepistipes - Pilzforum.eu
    Servus beinand, gestern auf einem Hachschnitzelhaufen. Rein weiß, fein bemehlt, Geruch leicht unangenehm schirmlingsartig. Insgesamt recht fragil. In der…
    www.pilzforum.eu

Du kannst ja nochmal vergleichen, aber die Funde aus dem verlinkten Thread sehen aus meiner Sicht nicht so aus wie deiner.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!