Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Funde nach dem Regen Anfang August 2026

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2026 um 12:50) ist von Hiatamandl.

• Guten Tag miteinander,

schön zu sehen, dass sich das Forum wieder mit Beiträgen füllt. Wir hatten vorgestern hier in Anhalt nach einer langen Dürrezeit zehn Stunden Regen und am Abend sind wir schon einmal losgezogen und haben einen Blutroten Röhrling gefunden. (1)

Bild 1

Die waren früher hier an einigen Stellen massenhaft vorhanden, scheinen aber nun verschwunden zu sein. Zuvor hatten wir schon Nelkenschwindlinge und im Garten Keulenstielige Garten-Safranschirmlinge gefunden. (2)

Bild 2

Freunde berichteten von einigen Parasolpilzen und Egerlingen, d.h. von frühen Anzeigerpilzen.

Gestern Morgen sind wir etwas weiter gelaufen (Laubholzwald). Anbei einige Funde:

3.Brauner Kiefernröhrling

Bild 3

4. Mein erster frischer Birkenporling in diesem Jahr.

Bild 4

5. Samtfuß-Krempling

Bild 5

6.Flockiger Hexenröhrling ohne Flocken

Bild 6

7. Birkenpilze. Viele waren durch die Mahd am Rande einer Weide schon verschwunden.

Bild 7

8. Rotrandiger Baumschwamm

Bild 8

9.Am selben Stamm wuchsen drei Baumpilze mit einem irritierendem purpurschimmernden Rot auf der Oberseite. Die Rückseite hatte das feinporige helle Aussehen wie beim Rotrandigen und auch der Geruch war derselbe, aber die Farbe passte irgendwie nicht dazu.

Bild 9

10.Diese beiden nicht mehr frischen Exemplare direkt vor einer Kiefer waren als kurzstielige, flache, breithütige (12 cm) Exemplare mit deutlichem Rand und wahrscheinlich gelbem Porenfutter noch erkennbar. Die Oberfläche war rötlich braun, aber schon etwas mitgenommen. Erinnerte eigentlich mehr an einen Kremling (der ist aber nicht so rötlich etc). Was war das evtl. in besseren Zeiten?

Bild 10

Bild 11

LG aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hi.

Na immerhin kommen endlich ein paar Pilze. Glückwunsch zu den Funden.

Deine Safranschirmlinge sehen aber sehr nach dem Gerandetknolligen aus und deine Birkenpilze nach Pappelraufüßen.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo miteinander, natürlich war es ein Kiefern-Braunpoling und nicht -röhrling (Freudscher linguistischer Fehler). Entschuldigung, es war schon spät und alles sollte zeitnah rausgehen. Das mit den Birkenpilzen geht in Ordnung - sie kommen schon seit vielen Jahren in einer Gruppe von sieben Birken an einer Viehweide. Pappeln stehen da übrigens nicht. Die Keulenstieligen Garten-Safranschirmlinge waren mal mit Rindenmulch in den Vorgarten gekommen (fast 200 Stück). Ich hatte hier berichtet. Seitdem kommen sie mal nicht, mal hier oder dort an anderen Stellen des Gartens und sind eher eine Plage. Allerdings zeigen sie zeitige Pilzaktivitäten an. Beim Nachbarn sind inzwischen auch Karbolegerlinge erschienen ("meine" haben bisher Ruhe gegeben :)).

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Vielleicht habt Ihr noch Ideen zu den zwei Nichtbestimmten.

LG aus Mittelelbien (mit einer extrem wasserarmen Elbe, vergleichbar mit dem Rhein). Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

schau doch mal beim glänzenden Lackporling . Der kommt gelegentlich auch an Nadelholz.

Ich habe da auch etwas sehr ähnliches an toter Douglasie gefunden , allerdings recht alt.

Das war aber jetzt im getrockneten Zustand und so sah der im Schnitt aus.

Ganz sicher war ich mir da jedoch auch nicht.

• Hatte da mal einen Beitrag, weiß nur nicht, wie ich den verlinken kann

Lackporling, aber welcher?

Bernhard 3

27. Oktober 2025

• Einfach die Adresse aus dem Browser kopieren und hier einfügen, alles andere übernimmt das Forum.

• Hallo Uwe, das Bild täuscht nicht. Man sieht das auch an den Bildstellen im Schattenbereich, dass es keine Lichtreflexe sind. Habe es auch PSV-mäßig abklären lassen. Man ist da sehr interessiert, um die Fruchtkörper für Experimente mit Kindern nutzen zu können. LG Henry

Hallo Bernhard, danke für die Anregung, der Begriff Lackporling wurde mir auch PSV-seitig genannt. Der Fund unterschied sich allerdings von den Glänzenden, die ich kenne und auch von Kupferroten. BG Henry

• Der Fund unterschied sich allerdings von den Glänzenden, die ich kenne und auch von Kupferrote

Hallo Henry

Also anfangs glänzte der schon ziemlich. Und rudimentärer Stiel ist auch da beschrieben. Die Bilder im obigen Beitrag waren nach Frost und dann Trocknung. Bei 123pilze findest Du schon sehr ähnliche, aber der Verweis zum dunklen Lackporling ist da ja auch angegeben, aber eben daß dieser keine Purpurfarben hat.

Den getrockneten habe ich nach wie vor hier.

Gruß Bernhard

• Hallo Henry,

Birkenpilze. Viele waren durch die Mahd am Rande einer Weide schon verschwunden

das sind trotzdem Pappelraufüße wie sie typischer gar nicht sein können.

Dort muss irgendwo eine Pappel stehen, egal welche.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo und Dank, wir werden die Pappel suchen. Auch wir sind ewig Lernende. Die Stelle ist von meiner Co-Sucherin und man sieht die Birken schon von Weitem. LG Henry

• Hallo. Ich bin Michael und bin neu hier im Forum. Ich bin tendenziell eher ein Pilzanfänger. Mein Revier ist die Oberlausitz und dort war ich gestern auch mal unterwegs, um zu schauen, was denn schon so steht. Neben Frauentäublingen, Grünen Knollenblätterpilzen, Zwergbovisten, taufrischen Zunderschwämmen und einigen anderen Täublingen, die ich leider nicht wirklich bestimmen konnte, fand ich folgenden Pilz:

Er steht unter einer Fichte an einem morschen Baumstumpf. 30cm Durchmesser und erinnert an einen Schwefelporling. Ich gehe davon aus, dass es ein Nadelholzbraunporling ist. Kann das jemand bestätigen? Er ist leicht samtig und schmutzig. Das Fleisch war relativ dunkel und mittelmäßig weich an der Ecke, wo ich ihn angeschnitten habe. Also bedeutend dunkler, als er von außen aussieht. Hab diesen Pilz auch zum ersten mal gesehen.

Ansonsten ist hier gerade nicht so viel los. Viel zu trocken, nach meinem Gefühl.

Vielen Dank schonmal. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich in Fettnäpfchen trete, was Forumsregeln bzw. Umgang angeht. Es ist mein erstes mal. Ich freue mich auf den Austausch und die kommende Saison.

Beste Grüße von Michael

Bis die Tage

• Hallo Michael, schön dass Du hier im Forum postest. Du hättest das auch als Einzelbeitrag tun können, aber die Beitragseinordnung ist nicht ganz so wichtig im Moment der großen Pilzarmut mit nur wenigen Berichten. Jörg hat Die schon eine Antwort gegeben. Wir finden den Pilz relativ häufig und auch im aktuellen Beitrag spielte er eine Rolle. Oft treten dabei gegenteilige Meinungen auf, aber die Diskussion hilft jedes Mal allen Beteiligten und Interessenten. Grüße aus Anhalt Henry

• Zurzeit das einzige, das man bei uns als frisch oder jung bezeichnen kann. Die Wälder sind leer und knochentrocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!