Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2026 um 14:58) ist von Uwe58.

• Hallo liebe Pilzis,

an einem Waldweg gefunden wo vorwiegend Buchen zugegen waren. Kein Kompost oÄ in der Nähe.

Er duftet wahnsinnig lecker.

Der Ring war zwar nicht angewachsen aber recht fest, sodass er nicht wirklich verschieblich war aber abfiel, nachdem ich ihn eingeritzt habe. Auch hat mich die filzig schuppige Hutmitte gewundert. Aber möglicherweise hängt es damit zusammen, dass es ein jüngeres Exemplar ist?

Kein röten des Fleisches.

Und hier die Bilder :)

Danke für alles Tipps und den tollen Austausch.

• Ich würde den mit dem Sternschuppigen Riesenschirmling vergleichen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Danke für den Tipp - den Sternschuppigen Riesenschirmling hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm (haha), habe mir die Kriterien angeschaut.

Der Ring spricht tatsächlich für den Sternschuppigen Riesenschirmling, da er eher braun statt weiß war. Auch die zentrale Schuppe.

Der Geruch spricht wiederum für den Parasol. Er duftet ganz stark, aromatisch lecker.

Hilft nur Aussproren lassen - bin gespannt, ob sich etwas rosafarbenes zeigt.

Eine Frage noch zum Ring: Bei den Riesenschirmlingen ja ein wichtiges Kriterium: Bedeutet verschieblich in der Praxis nur "nicht angewachsen" oder, dass man ihn leicht hoch und runter schieben kann und wie wichtig ist dieses Kriterium. Beim diesem Pilz saß der Ring einfach sehr straff, er war dadurch nicht verschieblich, es war aber auch keine Manschette bzw war er nicht mit dem genatterten Stief verwachsen.

Das würde mich allgeimein interessieren.

• Eine Frage noch zum Ring: Bei den Riesenschirmlingen ja ein wichtiges Kriterium: Bedeutet verschieblich in der Praxis nur "nicht angewachsen" oder, dass man ihn leicht hoch und runter schieben kann und wie wichtig ist dieses Kriterium. Beim diesem Pilz saß der Ring einfach sehr straff, er war dadurch nicht verschieblich, es war aber auch keine Manschette bzw war er nicht mit dem genatterten Stief verwachsen.

Hallo,

es ist besser, sich beim Ring von Riesenschirmlingen auf den Hinweis "nicht am Stiel angewachsen" zu fokussieren, denn die (leichte) Verschiebbarkeit des Ringes muss nicht immer gegeben sein. Der Ring kann bei manchen Riesenschirmlingen je nach Art, Alter und Witterungsbedingungen auch mehr oder weniger am Stiel anhaften (kleben), ohne jedoch tatsächlich angewachsen zu sein. Dieser Umstand erweckt bei unerfahrenen Sammlern fälschlicherweise öfters den Eindruck, dass der Ring angewachsen wäre und es sich daher um keinen Riesenschirmling handeln könne.

Das Merkmal des nicht angewachsenen Ringes ist natürlich schon ein wichtiges, da es hilft, Riesenschirmlinge von Pilzen aus anderen Gattungen mit angewachsenem Ring zu unterscheiden.

Man sollte Riesenschirmlinge aber anhand aller Merkmale bzw. des makroskopischen Gesamteindrucks der Fruchtkörper erkennen können und sich nicht nur auf die Beschaffenheit des Ringes versteifen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (4. August 2026 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!