Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Candelariella vitellini auf Granit?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2026 um 12:33) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

bei einer Wanderung am 21.07.26 in einem naturalisierten Kies/Sandabbaugebiet bei Möllenbeck (Weser) haben wir einen Findlingspark, wohl alles Granitfindlinge, entdeckt. An einem großen Brocken gab es einige Flechten zu finden. Von einer Gelbflechte und einer Cladonia-Art konnte ich einige Proben entnehmen. Die Gelbflechte habe ich nun versucht zu entschlüsseln. Da es wohl alles Granit ist sollte es Candelariella vitellina sein!?

Meine Beschreibung: Thallus aus grünlichgelben stark körnig krustigen Granulat. Apthecien viele kleine mit gelber, ältere mit dunkelgelber, Scheibe und gleichfarbigen kerbigen Rand, Ø ca. 0,6 bis 1,1mm. Farbtest: K- negativ, KC- negativ, C- negativ, P-negativ.

Große Spannung unterm Mikro, war schon speziell diesen winzigen Apothecien einen Dünnschnitt zu verpassen. Es war toll was los, reichlich prall gefüllte Sack/Keulenförmige Asci gefüllt mit über 20 Sporen. Sporen hyalin, elipsoid länglich, Sporen in Oel vermessen-ca.13μm x 6μm. Für mich spricht alles für Candelariella vitellina?

Martin, wie ist deine Meinung zu meiner Flechte?

LG Bernd

0-Infotafel

1-Findling

2a-Gelbflechte

2b-Gelbflechte

2c-Gelbflechte

3-Thallus grobkörnig

4-Apothecie

5-ältere Apothecie

6-winzige Apothecien

7-Apothecien vermessen

8-Farbtest K- negativ

9-Farbtest KC- negativ

10-Farbtest C- negativ

11-Farbtest P- negativ

12-Mikro Asci 400fach

13-Mikro Asci mit Sporen 400fach-Lugol

14-Mikro Asci unreif 400fach

15-Mikro Asci 400fach

16-Mikro Asci unreif-OEL

17-Mikro-Oel-Sporen

18-Mikro-Sporen-Oel-ca.13μm x 6μm

19-Mikro-Sporen-Oel-ca.13μm x 6μm

20-Mikro-Spore-Oel-ca.13μm x 6μm

• Hallo Bernd,

der Schlüssel führt auf direktem Weg zu C. vitellina: Thallus nicht rosettig, gelb, nicht dick-grobkörnig, mit Apothecien, ohne Sorale oder Blastidien, nicht parasitisch, viele Sporen in Ascus, auf Silikat.

Die gelappten, dicht schließenden Schüppchen passen zudem wenig zu C. xanthostigma (Holzbewohner).

Da auch die Meeresküste weit entfernt ist, und die betreffende Flechte (C. athallina) als verschollen gilt, spricht alles für C. vitellina.

Auch Italic führt uns zur gleichen Art.

Man sieht aber wieder einmal, dass mikroskopische Kenngrößen hilfreichbis extrem wichtig sind (hier eher nicht) - hier z.B. die Sporenanzahl im Ascus, wenn auch die Sporenabmessung wenig bis nichts hilft. Sie sind bei den verwandten Arten zu ähnlich.

LG, Martin

• Hallo Martin,

deine Bestätigung freut mich, ist ein Erstfund für mich. Leider konnte ich im Mikro die Asci nicht soweit auflösen um die ganzen Sporen zu zählen.

Schaue mir jetzt mal die Cladoniaprobe vom gleichen Findling an, bin gespannt. Dann ist mir auf dem Findlingsfoto noch eine hellgraue Kruste mit schwarzen Apothecien aufgefallen, leider keine Proben, mal schauen.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!