Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Täublinge :)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2026 um 09:23) ist von weisheit.

• Ich habe heute zwei weitere Täublinge gefunden. Mir ist bewusst, wie schwierig es ist, diese ohne Chemikalien zu bestimmen, aber werde mich jetzt welche anschaffen:)

Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand helfen kann, zumindest einzugrenzen, worum es sich handelt.

Beide nahe einer kleinen Straße auf sandigem Boden gefunden, unter Ahornbäumen aber dort ist generell Kiefer und Buche vertreten.

Pilz 1

Dunkelrot glänzend zur Mitte hin leicht heller rosaocker. Lamellen cremefarben, splitternd. Stil ist weiß NICHT überhaucht und verfärbt sich auch nicht. Der Geruch ist sehr angenehm aromatisch, irgendwie kann ich ihn nicht zuordnen, auch wenn er mir bekannt vorkommt. Riecht nicht stark.
    Nicht scharf/bitter

Pilz 2

Bräunlich, leicht ins rosa gehend, hutmitte blass, Lamellen beige, Stil weiß, reagiert ebenfalls nicht auf Druck. Er riecht gar nicht.

Nicht scharf/ bitter.

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar Optionen freuen, um mich der Sache anzunähern.

• Hallo, ich tippe mal auf Ledertäubling im weitesten Sinne

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!