Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Zwei Unbekannte bzw Unsichere

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2026 um 00:06) ist von Bernhard 3.

• Hallo an alle,

da die Trockenheit nicht aufhört und es schon einen kleinen Waldbrand bei uns gab, muss ich mich an die trockenresistenten und überlebenden Pilze halten.

Zwei sind mir begegnet, die ich nicht richtig zuordnen kann.

1.

Die ersten beiden Bilder ist ein und derselbe auf 2 Jahre liegender Buche, das dritte Bild ein weiteres Exemplar, das vierte Bild ist der Wirt eine Eiche vom letzten Jahr und ich halte es für den gleichen Pilz

Auf der Buche gibt es schon ein paar Zunderschwämme und Rotrandige, definitv keine Buckeltrameten. Vom Erscheinungsbild könnte es aber durchaus eine solche sein. Dennoch tendiere ich eher zu einem jungen Rotrandigen - F. pinicola

2.

Dieser war vorgestern definitv noch nicht da. Bei 123Pilze habe ich eine weiße Lohblüte gesehen, ist das eine Varietät? Weil gelbe Lohblüte kenne ich eigentlich auch nur kleiner- diese war gut 20-25 cm lang und ca. 4 cm hoch. Auch hier der Wirt eine schon ziemlich lange liegende Buche, die schon Austern und Samtfüsschen hervorgebracht hat.

Vielleicht hat ja jemand etwas Erhellendes .

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard, die ersten Bilder sind auf jeden Fall kein Rotrandiger Baumschwamm, Buckeltramete könnte das schon sein.

Die letzten Bilder zeigen tatsächlich die Gelbe Lohblühte in der weißen Varietät.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Vielen Dank Euch allen,

Ich dachte mir schon sowas. Aber da ich bewusst die Buckeltrameten bisher fast ausschließlich auf bzw an Stümpfen gesehen habe und eben nicht an liegenden Stämmen, war ich ein wenig im Zweifel. Und junge Rotrandige sehen manchmal schon sehr unterschiedlich aus .

Und beim Schleimpilz war ich echt über die Geschwindigkeit überrascht. Ich hoffe morgen noch einmal dort vorbei zu kommen, mal sehen, was draus geworden ist.

Hier immer noch kein Regen, der seit 3 Tagen in Form von Gewittern angekündigt ist. Aber es um schifft uns sehr erfolgreich.

Schönes Wochenende

• Und beim Schleimpilz war ich echt über die Geschwindigkeit überrascht. Ich hoffe morgen noch einmal dort vorbei zu kommen, mal sehen, was draus geworden ist.

Ich war heute noch einmal da und war überrascht, die Form und der äußere Zustand hat sich nicht verändert. Lediglich die Verletzungsstelle ist abgetrocknet und bräunlich geworden.

Bei weiterer Untersuchung, leider hatte ich kein Messer dabei, fand ich das Innere relativ trocken und schwarz. Fast eine körnige Struktur, allerdings sehr fein, also wohl das ausgereifte Sporenpulver

Von Schleim keine Spur mehr. Wieder eine neue Erfahrung für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!