Bestimmungshilfe bei Baumpilzen aus den Urwäldern der Slowakei

• Hallo liebe Forenmitglieder! 😊

Ich bin ganz neu hier und bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung von ein paar Baumpilzen :)

Es geht um Pilze, die ich letzte Woche während einer Geobotanik-Exkursion in der Slowakei im Badínsky prales (Urwald ohne menschliche Eingriffe) gefunden habe. Die Expertinnen und Experten vor Ort waren leider nicht auf Pilze spezialisiert und konnten mir deshalb bei der Bestimmung nicht weiterhelfen.

Auch wenn es etwas weiter entfernt ist, vielleicht erkennt ja jemand von euch diese Arten :D

Bild 1: Fund an einer toten liegenden Fichte. Ich dachte vielleicht an eine Antrodia Art, aber bin mir sehr unsicher.

Bild 2: Fund an einer toten aufrechten Buche, an der auch viele Zunderschwämme wuchsen. Der Fruchtkörper fühlte sich sehr trocken, staubig und bröselig an. Unter der hellen Oberfläche war das Innere dunkel. Vielleicht ausgetrockneter Schleimpilz?

Bild 3-6: Wenn ich mich recht erinnere alle an der gleichen toten Rotbuche (Bild 6 Buckeltamete?)

Ich freue mich über jede Einschätzung oder Bestimmungshilfe. Vielen Dank schon einmal! 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!