Blaufärbende Röhrlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2026 um 22:50) ist von Zeno.

• Hallo Pilzfreunde,

Bei meinem zweiten Pilzgang heuer habe ich wieder "nur" blaufärbende Röhrling gefunden.(Und ein paar baby-pfifferlinge, juhu!)

Das müssen allerdings zwei vverschiedene Röhrlinge sein.

Der sich stark und schnell blaufärbende schmeckt beim probieren und nach scharfem anbraten lecker mild.

Der auf dem Bild rechte, kleiner und weißfleischigere färbt auch, allerdings langsamer und weniger intensiv. Außerdem hat er eine Bitternote, die auch beim Anbraten nicht weggeht.

Google Lens hat u.a. den Schönfußröhrling vorgeschlagen.

Was meint ihr?

lg

Zeno

• Hallo Zeno,

da sollte Google Lens richtig liegen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Außerdem hat er eine Bitternote, die auch beim Anbraten nicht weggeht.

Hallo

Das ist ja auch kein Speisepilz. Manch einer verträgt den Pilz, andere nicht!

Grüße von der Insel Rügen

• Danke euch. TAtsächlich hat Lens von außen den genau den falschen als Hexenröhrling bestimmt.

Beim echten Hexenröhrling hat er mir vom Verzehr abgeraten, weil der von außen zu alt aussah...

Kann übrigens auch sein, dass es Google gemini war, bin da etwas hin und her gesprungen.

Auf jeden Fall war der Hexenröhrling sehr lecker.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

• Beim echten Hexenröhrling hat er mir vom Verzehr abgeraten, weil der von außen zu alt aussah...

Es gibt keinen echten Hexenröhrling. Es gibt mehrere Arten.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe, guten Morgen,

genau das wollte ich auch schreiben. Ich war zu langsam.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Anmerken will ich aber unbedingt nochmals folgendes:

Die Pilzbestimmung per App oder Online-Fotoerkennung ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu tödlichen Vergiftungen führen. Künstliche Intelligenz kann wichtige Merkmale wie Geruch, Konsistenz, Geschmack oder die wichtige Stielbasis im Boden nicht sicher erfassen. Verwechslungen mit tödlichen Giftpilzen wie dem Knollenblätterpilz sind möglich. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie warnt ausdrücklich vor einer Verzehrfreigabe durch automatische Scan-Apps.

Das gilt jetzt nicht unbedingt für Röhrlinge, aber auch da gibt es unangenehme, die Dir die Suppe "versalzen".

• Danke euch, Knolli etc. ist mir klar und Satansröhrling konnte ich auch ausschließen.

Das die KI mal so mal so antwortet (keine Scan-App aber im Prinzip ja ähnlich) habe ich ja gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!