Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

grüngefelderter Täubling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2026 um 00:50) ist von Albus.

• Hallo Pilzfreunde,

ich möchte Euch hier ein paar Fruchtkörper vorstellen, die ich heute morgen gefunden habe und wollte Eure Einschätzungen zu meinen Vermutungen haben.

Gefunden habe ich die Fruchtkörper in einem Mischwald mit schönen alten Eichen, Buchen, Kiefern, ..., locker humosiger Boden auf Sandstein.
    Ich denke hier an den grüngefelderten Täubling aber da ich mit Täublingen gerade erst am Anfang stehe und mir noch mehr als unsicher bin bräuchte ich eure Expertise.
    Der Geruch ist eher unauffällig, angenehm. Fleisch fest, brüchig, Huthaut lässt sich teilweise flächig ungefähr bis zur Hälfte abziehen. Die Lamellen sind schmutzig weiß, evtl. ganz leicht bräunlicher Stich, weich und biegsam. Der Stiel ist bei zwei Exemplaren ziemlich stämmig, zylindrig und relativ dick. Bei dem dritten Exemplar etwas dünner.
    Eine Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, irgendwie trau ich mich das nicht.

Liege in mit meiner Einschätzung wohl richtig oder eher nicht?

Wie gesagt, ich fange gerade erst an mich mit Täublingen zu befassen und bin da noch sehr unbedarft. Gibt es da generische Merkmale, die ich mir merken und zur Bestimmung heranziehen kann? Gerade bei Täublingen gibt es ja mehr als reichlich Arten und Variationen. Die auseinanderzuhalten und sicher zu bestimmen finde ich echt ganz schön schwierig. Und die Verwechslungspartner sind dann oft auch nicht gerade nett, sollte ich mich irgendwann mal trauen die zu probieren oder zu verzehren. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg.

Liebe Grüße aus dem Lipperland
    Christian Richter

• Hallo Christian , ich sehe Grün Gefelderte Täublinge bis auf die drei letzten Bilder. Hier erscheinen die Hüte sehr glatt und hell. Das dürfte dann vielleicht ein anderer auch grünlich aussehender Täubling sein

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Die letzten drei Bilder zeigen die gleichen Fruchtkörper, waren insgesamt nur drei

Bei den beiden dickstieligen Pilzen (auf dem letzten Foto links die beiden hälften und rechts unten) denke ich wirklich, dass es der Grüngefelderter Täubling ist, bei dem rechts oben (der stand ca. 1,5 Meter weiter entfernt) bin ich mir echt noch unsicher.

Hier noch einmal ein Detailbild der Hutoberfläche des einen Pilzes.

Gruß
    Christian

• Hier noch einmal ein Detailbild der Hutoberfläche des einen Pilzes.

Hallo

Das passt nicht zum Grünfelderigen meiner Meinung nach.

Übrigens sind junge Fruchtkörper noch nicht so eindeutig gefeldert wie ältere Fruchtkörper.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo dr_snuggles ,

Ich sehe das wie Uwe und weisheit.,

die beiden dickstieligen (der halbierte und der etwas kleinere) sind für mich Grüngefelderte.

Der andere , der etwas dunklere (Foto 7 und letztes Foto oben re.) ist evtl einer der anderen grünlichen Täublinge.

Der Grüngefelderte ist für mich grundsätzlich schon einer der am einfachsten zu bestimmenden Täublingsarten (ganz ohne Geschmacksprobe), aufgrund des aufgerissenen Hutmusters und der Farbe. Er ist vielleicht einer der ganz wenigen den man nur nach Foto und mit wenigen Angaben bestimmen kann.

Den kann man auch als einzigen auf Fotos bereits als solchen identizizieren.

Ich wollte noch darauf hinweisen, daß ganz junge Exemplare mit noch nicht geöffnetem Hut, manchmal noch etweder weißlich-leicht cremefarben, oder creme/butterfarben sein, und noch kein grün und auch wenige oder kaum aufgerissene Felder auf dem Hut haben (So ähnlich wie das Exemplar rechts unten auf diesem Foto, aber noch heller). Ich hab ein paar Mal solche Mini-Grüngefelderte gefunden. Bei denen sieht man nur "mit der Lupe" ein sich entwickelndes Feldermuster. Die Grünfärbung entwickelt sich erst später.

Natürlich muß man dabei 1000% sicher sein, daß diese kleinen Fruchtkörper Täublinge sind, und keine Manschette, abgedeckte Lammellen (Velum) oder Knolle/Volva haben wie die Knollenblätterpilze, die durchaus ähnlich aussehen können, aber ich denke, daß jeder vernünftige Mensch das schon prüfen und entscheiden kann, und bei gegebener Achtsamkeit da keine richtige Verwechslungsgefahr besteht.

Wie du bemerkt hast, gibt es ganz viele Täublingsarten, die sich auch farblich ähneln, bzw. wo eine einzelne Art durchaus in verschiedenen Farbtönen erscheinen kann. Da brauchen sogar die Experten dann aufwendige Test mit Chemikalien, oder ein Mikroskopieren des Sporenpulvers benötigen , um eindeutig die Art festzustellen. N

Ich für mich habe das so gehandhabt: ich habe mich erstmals auf die Grünen, Grünvioletten un Violetten Täublinge beschränkt beim Sammeln weil es da am wenigsten ungeniessbare Arten gibt. Den Frauentäubling (nicht brüchige Lammellen) kann ich gut abgrenzen. Bei den anderen grünlichen Täublingen mache ich den Geschmackstest, da braucht man keine Angst davor zu haben, nur Zunge draufhalten auf ein abgeschnittenes Stück, um sicher zu gehen, dass er mild /nicht bitter ist.

Als ich gesehen habe, daß es von den roten Täublingen mehr als 30 Arten gibt, und viele ungeniessbar habe ich jahrelang alle Roten liegenlassen, war mir zu (zeit)aufwendig, da rumzurätseln welcher es sein könnte. Mittlerweile kann ich schon drei vier rote Arten identifizieren. Und bei allen anderen lass ich sie meistens auch liegen, Die Ockertäublinge sind häufig aber minderwertig, und die braunen sind sehr selten, und auch relativ schwer auseinanderzuhalten, aber da hab ich auch schon mal den Wieseltäubling identifizieren können.

Also mein Tipp an Dich wäre: dich evtl. dich auf die grünlich-violetten zu konzentrieren, da hast du schon mit denen genung zu tun, ohne viel falsch machen zu können (die meisten sind schon genießbar, bzw ungiftig). Einen Pilzsachverständigen auch zu rate ziehen.

Schöne Grüsse,

• Hab noch im Netz zwei Fotos von "noch nicht ergrünten" cremefarbenen grüngefelderten gesucht und gefunden:

Foto1 (die drei Fruchtkörper auf der rechten Seite)

Foto 2

• Hallo Albus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, vor allem für die Tipps, das bringt mich ein gewaltiges Stück weiter.
    Ich sammle zwar seit meiner Kindheit Pilze, aber das waren hauptsächlich Steinpilze, Maronen Röhrlinge und Pfifferlinge. Erst seit ein paar Jahren versuche ich meinen Horizont zu erweitern. Es gibt ja so viele schöne, leckere Pilze, aber leider auch eine ganze Menge nicht so gute. Und gerade die Täublinge gibt es ja in Hülle und Fülle, nur habe ich mich bisher da nicht ran getraut.

Der Tipp mich erst mal nur auf die grünlich-violetten zu konzentrieren, ist Gold Wert, vor allem wenn man da wirklich am wenigsten falsch machen kann.
    PSV wäre natürlich auch eine Option aber hier in meiner Nähe habe ich noch keinen gefunden und extra zig Kilometer zu fahren widerstrebt mir da auch. Also lieber ganz langsam lernen, bis ich mir mehr als sicher bin, bevor ich da irgendetwas probiere. Ich hänge nämlich an meinem Leben und hab definitiv keine Lust auf merkwürdige Experimente. Und da ist dieses Forum auch eine Riesen Hilfe, da man hier wertvolle Tipps bekommt. Meist wurden meine Vermutungen bisher betätigt oder aber zumindest in die richtige Richtung gelenkt. Dafür möchte ich mich bei allen Forumsteilnehmern herzlichst bedanken.

Liebe Grüße
    Christian Richter

• Hallo nochmal an alle,

an Uwe:

der Grund weshalb ich den Fleischroten Speisetäubling nicht erwähnt habe, ist einfach:

ich habe ihn nie bis jetzt gefunden!

Klingt komisch, ist aber so. Hab mich schon gefragt ob der bestimmte Habitate bevorzugt, die bei mir nicht vorkommen.

dr_snuggles

Gern geschehen!

Und Zustimmung zu deiner Vorgehensweise, Schritt für Schritt rantastesten, und gerne auch huier im Forum nachfragen!

Im Forum war dieses Jahr leider weniger los als in anderen Jahren, was ich schade finde. aber es sind viele nette Experten, die dich auf die richtige Spur bringen. Ich habe auch dadurch enorm viel gelernt, daß ich Anfrangen anderer, und die Antworten der Experten aufmerksam mitverfolgt habe.

Auch das wäre ein Tipp, in der Suchfunktion *****täubling eingeben, und dir ältere Bestimmungsanfragen und -antworten durchlesen. Oder natürlich die Pilzsuchmaschine benutzen und dann alle Merkmale/Fotos, aber vor allem die Verwechslungskandidaten gleich mit aufrufen (da wirst du sehen, dass die meisten grünvioletten geniessbar sind

Und eines hatte ich vergessen: Nicht nur, daß bei den grünen und violetten Täublingen du kaum was falsch machen kannst, es ist noch besser: Mit dem Grüngefelderten und dem Frauentäubling sind da zwei dabei, die zu den allerbesten und geschätztesten Speisepilzen gehören. Bei mir ist der Grüngefelderte in den Top5, und der Frauentäubling in den Top10.

Und ich hab auch viele Einschätzungen der Pilzexperten gelesen, die den Grüngefelderten auf jeden Fall unter den Top 3 der Besten zählen. Das stimmt wirklich, auch wenn es natürlich unterschiedliche Geschmäcker giblt. Einen besseren Täubling gibt es kaum.

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!