Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Weißer Steinpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2026 um 18:57) ist von Albus.

• Hallo zusammen, welchen Pilz habe ich hier gefunden? Großer, fast weißer Röhrling mit hellem, leicht schuppigem Stiel, gefunden im Laubwald. Könnte es ein weißer Steinpilz sein? Eine Verzehrfreigabe ist nicht nötig – mir geht es nur um die Bestimmung.

• Hallo Rav4,

Das ist für mich ein herrliches Prachtexemplar vom Gemeinen Steinpilz (= "Fichten"steinpilz, irreführender Name) = Boletus edulis. also der hier.

Das er weißlicher daherkommt als viele andere seiner bäunlicheren Kollegen auf den Fotos ist nichts ungewöhnliches.

Es liegt daran, dß er relativ jung ist und vor allem, daß er relativ wenig Licht/Sonne/Regen/Feuchtigkeit abbekommen hat.

Wenn du ihn ein paar Stunden oder einen Tag später gefunden hättest wäre er schon deutlich bräunlicher.

Es ist auch in diesem Jahr einer der ersten Funde in ganz Deutschland vom Boletus edulis, ein Fichtensteinpilz wurde bisher glaub ich sicher nur einmal in Thüringen gefunden. Gratulation dazu.

Darf ich fragen in welchem Bundesland, welcher Region du den gefunden hast?

Schöne Grüsse,

P.S. Eine Verzehrfreigabe gibt es generell in diesem Forum nicht, aber zu diesem einzelnen Pilz in dieser Form würde ich schon sagen, daß ich, falls ich ihn gefunden hätte, den auf keinen Fall weggwerfen, (oder den Schnecken) überlassen würde....

• Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort 🙂. Bin aktuell nicht in Deutschland sondern im Urlaub bei der Familie in Schlesien (Südpolen) und hier gab es anders als in vielen Teilen Deutschlands öfter mal Regen in letzter Zeit obwohl es jetzt auch nicht so weit entfernt ist.

• Achso... Schlesien. Auch gut! Dann ist es eben einer der Erstfunde 2026 vom Boletus Edulis in Mitteleuropa (Schlesien/Polen gehört ja auch dazu). Gratulation nochmal zum Prachtstück, und Schönen Urlaub!

P.S. Falls du nochwas pilziges siehst kannst du gerne die Fotos auch hier teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!