Röhrling mit Netzmuster auf der Kappe, nicht auf dem Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2026 um 19:52) ist von Uwe58.

• Heute Morgen waren 8 kleine Pilze auf dem ganz kleinen Rasenstück unter der Blutbuche.
    Ich wollte wissen, was das für Pilze sind, aber es hieß jedes Mal: Es gibt keine Röhrlinge mit Netzmuster auf dem Hut. Nur auf dem Stiel. Aber ich habe sie doch hier! Was habe ich falsch angegeben?

Gibt es hier jemanden, der diese Pilze kennt?

• Sieht nach Röhrling mit deutlichem Trockenschaden aus.

Welcher das mal war, kann ich nicht sagen.

Gefühlt habe ich an etwas aus der Ecke Ziegenlippe gedacht. Aber sicher ist das nicht.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo Temma ,

das sollten Düstere bzw Falsche Rotfußröhrlinge sein - Xerocomellus prosporus -. Die zerrissenen Hüte sind kein Trockenschaden und unter der Huthaut ist kaum die typische Rotfärbung zu sehen. Auch am Stiel sind dunkle , schwarze Farben zu sehen. Manchmal gibt es einen rötlichen Ring am Stiel unter dem Hut.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Temma,

bei diesen Pilzen handelt es sich um bereits etwas ältere Exemplare einer Pilzart aus der Gruppe der Filzröhrlinge, von denen es mehrere ähnlich aussehende Arten gibt. Die teilweise netzartig anmutende Struktur an der Hutoberseite kommt von daher, weil die normalerweise kompakte, braune Huthaut entweder infolge Trockenheit oder artspezifisch felderig-rissig aufgesprungen ist. Dadurch kommt bei den Rissen das weiße Hutfleisch zum Vorschein und das ergibt dann diesen felderig-rissigen Charakter der Hutoberseite.

Eine Netzzeichnung oder Netzstruktur am Stiel mancher Röhrlinge ist ein ganz anderes Merkmal und hat mit einem Trockenschaden auf dem Hut von Röhrlingen nichts zu tun.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• das sollten Düstere bzw Falsche Rotfußröhrlinge sein - Xerocomellus prosporus -. Die zerrissenen Hüte sind kein Trockenschaden und unter der Huthaut ist kaum die typische Rotfärbung zu sehen. Auch am Stiel sind dunkle , schwarze Farben zu sehen. Manchmal gibt es einen rötlichen Ring am Stiel unter dem Hut.

Hallo

Ja, so würde ich den auch benennen, wenn der in meiner Gegend wächst.

Der Pilz hat von Haus aus als Besonderheit eine rissige Huthaut. Sicherlich kann auch große Trockenheit die Risse vergrößern. Zum Pilz muss noch gesagt werden, der ist alt.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!