Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Ungeklärte Krustenflechte vom 12.12.2024

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2026 um 20:02) ist von KaMaMa.

• KaMaMa

Hallo Martin,

ich habe es gewagt, da ich z.Zt. keine neuen Flechten finde habe ich die Proben einer alten unbestimmten Krustenflechte hervorgeholt. Im Forum am 12.12.2024 unter: Krustenflechte auf historischen Grenzstein, eingestellt. Du hast die Flechte schon mit beurteilt, wir sind aber zu keiner Bestimmung gekommen, zu viel offene Fragen. Nun habe ich deinen Rat befolgt und mehrere neue Versuche gestartet mit dem Ergebnis: wenig neue Erkenntnisse! Alle untersuchten Proben sind Steril, keine Ascis gefunden, Thallus nur mit warzigen Pyknidien (?), gefüllt mit rotbraunen Gel. Habe Gel entnommen und mit Mikro auch mit Oel angeschaut, zu sehen Unmengen schwimmende Pyknosporen usw. Messversuch ca. 7μm x 1,5μm ( schwierig ). Farbtest wie gehabt: K+ gelb sofort rot, KC-, C-, P+ gelborange, UV-.

Wie du schon sagtest, es sieht so aus das eine andere Flechte überwachsen wurde, siehe Foto 0!?

Deine Meinung und ein Blick von dir über die alten und nun neuen Fotos würde mich freuen.

Also keine neuen Erkenntnisse, ich habe mein Bestes gegeben, eine Artenbestimmung ist für mich nicht möglich. Kommt als unbestimmt ins Archiv. Sollte ich den Grenzstein noch einmal aufsuchen wird er genauer angeschaut um das Rätsel zu lösen.

LG und danke

Bernd

0-Thallus-Pyknidien warzig krustig dick ev. überwachsend

1-Farbtest K+gelb sofort rot-P+ gelborange

2-Farbtest KC- negativ

3-Farbtest C-negativ

4-Thallus Querschnitt

5-Pyknidien Querschnitt

6-Pyknidien-Gel-Lupe

7-Pyknidien-Gel-Mikro

8-Mikro 400fach-Handy-Paraphysen/Hyphen usw.

9-Mikro-Oel-Handy

10-Mikro-Oel-Handy

11-Mikro-Oel-Paraphysen/Hyphen

12-Mikro-Oel-Pyknosporen

13-Mikro-Oel-Unmengen stäbchenförmige Pyknosporen

14-Mikro-Oel-Pyknosporen-Messversuch

15--Mikro-Oel-Pyknosporen

16-Mikro-Oel-Pyknosporen-Messversuch

• Hallo Bernd,

placodioide Krusten mit Norstictinsäure (K+ gelb-rot) wird es hoffentlich nicht so viele geben.

Ich schau mir das gerne noch mal an.

LG, Martin

Auf Bild 0 sehr ich keine Anzeichen für Überwachsen einer anderen Flechte. Die rot markierten Stellen zeigen Randareolen der gesuchten Art. Hier stoßen wachstumsbedingt mehrere Thalli aufeinander und verschmelzen. Einige Randareolen sind in der verbliebenen Lücke noch sichtbar.

Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (18. Juli 2026 um 07:34)

• Hallo Bernd,

ohne Apothecien und Sporen bleibt es schwierig!

Ich finde nichts Rechtes, würde aber weiterhin in Richtung Aspicilia/Lobothallia/etc. suchen.

Such doch nochmal Apothecien. Es kann sein, das die Asci unreif wirken, weil sie nur wenige, aber große Sporen enthalten. Auch 1-, 2-, 4-sporige Asci sind möglich.

Es tut mir leid nicht weiterhelfen zu können.

LG, Martin

• Hallo Martin,

der Grenzstein ist nochmal fällig, das lässt mir keine Ruhe. Aber Aspicilia ist auch noch eine mögliche Option. Habe bei Italic Aspicilia cinerea mal aufgerufen, kommt meiner Flechte sehr nahe, dort sind auch die Pyknosporen und Ascis dargestellt.

Bleibe am Ball.:shy:

Gruß Bernd

• Ja zur Absicherung braucht man möglichst reife Apothecien/Schläuche/Sporen.

Nur Konidien zu haben ist vermutlich etwas dünn für eine sichere Bestimmung.

Einen schönen Abend wünsche ich dir!

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!