Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Pilztour 15.07.2026

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2026 um 11:06) ist von Sporever.

• Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit vorrangig mit dem Sammeln von Beeren verbracht habe, habe ich mich heute auf eine Sommerpilzour aufgemacht.

Bisher hatte ich im Sommer nie Glück mit Pilzen, gerade weil in meiner Gegend (Oberfranken) der Nadelwald deutlich dominiert.

Ich bin nach Feierabend zu einem Wald, der mich letztes Jahr schon mit Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Maronenröhrlingen, Steinpilzen und Rotfußröhrlingen versorgt hat.

Der Wald ist klar Kieferndominiert, hat aber auch genug Fichten, Eichen, Buchen und Birken. Gute Auswahl also. Er ist im Vergleich zu meinen sonstigen Suchgebieten relativ klein.

Direkt nach dem Aussteigen wurde ich von einer Gruppe Netzstieligen Hexenröhrlingen begrüßt. Einer wurde bereits ausgegraben - der Wald ist bei Einheimischen bekannt.

Da ich mich aber von "bedingt essbaren" Pilzen fernhalte, hatte ich noch keinen Treffer. Aber trotzdem ein schöner Fund und ein gutes Omen.

Am Anfang habe ich unzählige, vermutlich Kremplinge oder Kremplingsverwandte Pilze gefunden. Die scheint es massenhaft zu geben. Zum Verzehr aber uninteressant.

Neben einem Amselei, habe ich auch einige tote Pilze gefunden, vermutlich Hitzetod. Hier hatte die Hitzewelle auch eingeschlagen.

Im Gebüsch konnte ich zwei (für mich) nicht identifizierbare Lamellenpilze finden. Da sie eh schon beschädigt waren, habe ich verzichtet sie zu entnehmen. Ich hatte hier nicht mal eine grobe Ahnung, was das sein könnte.

Dann mein erster Fund. Ich habe aufgrund der besonderen Form und Färbung erkannt, dass ich hier wohl einen Reizker/Milchling vor mir haben muss. Nur was für einen?

Dem Ausschlussverfahren nach, genauso wie aufgrund der Camembertartigen Haut und dem muffigen Geruch, blieb nur noch der Wollige Milchling übrig. Trotzdem schön, endlich mal einen Milchling gefunden zu haben. Die sind bei uns leider eine Rarität.

Außerdem habe ich noch einen unidentifizierbaren Lamellenpilz gefunden. Den wollte ich der Natur auch nicht entreißen.

Auch einen Zerfressen fand ich, sehr merkwürdig. Schade, der sah sehr interessant aus!

Schließlich habe ich doch einen fast makellosen flockenstieligen Hexenröhrling am Wegesrand gefunden. Warum wachsen die eigentlich nur am Wegesrand von steinigen Wegen? Also nur wenn der Weg aus Kies, Schotter oder Fels ist? Leider hat er sich daheim als sehr madig herausgestellt, obwohl er noch fest war. Da war die Madenmenge leider über meiner Toleranzgrenze.

Auch wenn ich am Ende nichts Essbares hatte, war das mit Abstand die erfolgreichste Sommerpilztour bisher.

Bis bald!

• Im Gebüsch konnte ich zwei (für mich) nicht identifizierbare Lamellenpilze finden. Da sie eh schon beschädigt waren, habe ich verzichtet sie zu entnehmen. Ich hatte hier nicht mal eine grobe Ahnung, was das sein könnte.

Hallo

Eine Aufgabe für dieses Jahr wäre das Kennenlernen der Knollenblätterpilze. Da gibt es einen recht guten Vertreter, der auch sicher bestimmbar ist.

https://ruegenpilze.de/Pilze%20mit%20wei%C3%9Fen%20Lamellen%20und%20Knolle%20(Knollenbl%C3%A4tterpilze).html

Auch einen Zerfressen fand ich, sehr merkwürdig. Schade, der sah sehr interessant aus!

Zweite Aufgabe, Täublinge kennenlernen.

https://ruegenpilze.de/Pilze%20mit%20Lamellen%20(Spr%C3%B6dbl%C3%A4ttler,%20Milchlinge,%20T%C3%A4ublinge).html

Allerdings schaffst das Kennenlernen nicht in ein oder zwei Jahren.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke für die Tipps. Die Links sind super hilfreich!

• Hallo,

den weißen Milchling halte ich aufgrund des Aussehens der Hutoberfläche (relativ glatt, nicht wollig-filzig) eher für einen der Pfeffermilchlinge.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

den weißen Milchling halte ich aufgrund des Aussehens der Hutoberfläche (relativ glatt, nicht wollig-filzig) eher für einen der Pfeffermilchlinge.

Gruß Sepp

Hey, ja das macht Sinn ,da die Lamellen auch extrem gedrängt stehen. Trotzdem nichts wirkliches zum Verzehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!