Wohlriechender Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2026 um 21:03) ist von Sporever.

• Servus zusammen,

habe heute einen sehr schönen Fund, kann ihn aber null identifizieren. Lamellenpilze lerne ich immer nur Stück fur Stück, um auf der sicheren Seite zu sein. Der hier ist aber für mich nirgendwo auffindbar.

Vorneweg: da ich relativ neu, so seit 1,5 Jahren im Pilzhobby bin, muss man leider manchmal welche köpfen die man micht verwertet - anders lernt man nicht.

Zum Pilz:

• -Gesellig wachsend
    • -in direkter Nähe nur Kiefern, entfernt auch Fichten uns viele Beerensträucher
    • -halbschattiger Ort
    • -etwa 20m weiter ist ein See
    • -sehr festfleischig, aber nicht so fest wie ein Steinpilz
    • -riecht nach fast nichts, aber beim kaputt machen riecht er ultra angenehm nach Pilz, fast Richtung Steinpilz
    • -Lamellen sind sehr stabil und zerbrechen nicht leicht, Hut schließt Lamellen komplett ein
    • -wächst massenhaft, daneben sprießen schon weitere kleine Pilze, vermutlich gleiche Art
    • -dicker Stil und unten bauchig
    • -keine Milch!
    • -graut leicht bei druck/Beschädigung
    • -die Farben sprechen für sich
    • -Fundort 11 Juli in Oberfranken

Meistens kann ich wenigstens eine grobe Richtung bestimmen, aber der Pilz killt mich bestimmungstechnisch. Aus dem Bauch raus würde ich schon Täubling sagen, aber da brechen die Lamellen normalerweise...

.

• Hey ich bin mir nicht sicher da der Stiel etwas grob erscheint aber Vergleich doch mal mit dem Samtfukrempling

Und wegen dem Geruch keine Ahnung ehrlich gesagt noch nie daran gerochenim Normalfall reicht es den Stiel kurz zu berühren fühlt sich schon richtig Samtig an

zumindest bei dir richtig knakigenExemplaren

Gruß aus dem Pilzfreien Schweden

• Vergleich doch mal mit dem Samtfukrempling

Hallo

Das sehe ich auch so. Samtfußkremplinge riechen angenehm und wachsen auf Nadelholz. Das passt dann auch.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Waldkauz,

wenn man das Bild vergrößert,ist der Stiel eindeutig zu erkennen, also ein Samtfußkrempling

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!