Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Verantwortungsvolle Pilzzucht

• Liebe Pilzzüchter:innen

Es macht Spass, Pilze mal selbst zu züchten. Aus Gründen der Wahrung des ökologischen Gleichgewichts ist es sinnvoll, einheimische Pilzstämme zu verwenden und keine exotischen Pilze zu züchten. Falls es doch exotisch sein muss, dann bitte nicht im Freiland. In den USA verdrängen die ostasiatischen Zitronenseitlinge beispielsweise zusehends einheimische Saprobionten. Auch in Mitteleuropa taucht dieser Pilz zunehmend in der freien Wildbahn auf. Ich fand ihn grad kürzlich. Das wäre wirklich nicht nötig.

Wie SwissFungi meldet, wurde Zu dem Thema kürzlich ein Factsheet veröffentlich. Ich hänge es hier an.

Kurz und bündig:

- Vermeiden Sie den Anbau nicht heimischer Pilze im Freien, insbesondere von Arten, die in Ihrer Region neu sind.

- Töten Sie den Pilz aus Zuchtsets vor der Entsorgung ab, indem Sie diese bei >150 °C mindestens 1 Stunde lang backen oder im Schnellkochtopf garen.

- Bitten Sie Händler, keine bekannten invasiven Arten zu verkaufen, und verlangen Sie Entsorgungshinweise auf der Verpackung.

- Fördern Sie die Verwendung und Entwicklung von sporenfreien oder sporenarmen Sorten.

Mehr dazu hier: https://www.maxapress.com/article/doi/10.48130/sif-0026-0008

Und überdies: War dir bewusst, dass Zuchtseitlinge deutlich klimafreundlicher sind als Zuchtchampignons?

Mehr dazu findest du hier: https://www.biovision.ch/story/pilze-wahre-wunderwesen/

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!