Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Interessante Pilzgemeinschaft u. a.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2026 um 17:53) ist von Mykololologe.

• Liebe Pilzbegeisterte,

vor einigen Tagen nach der großen Hitze konnte ich in meinem Küstenwald Sommerseitling (Pleurotus pulmonarius) und Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) gemeinsam an einer liegenden Buche finden.

Im gleichen Wald fand ich Fuligo septica - Gelbe Lohblüte und die weiße Varietät.

Zum Schluss ein für mich Recht seltener Fund - ein Halsband schwindlig (Marasmius rotula).

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika

Das sind schöne Funde in einem sehr schlechten Pilzjahr!

Gestern war ich wegen Rostpilzen in Stralsund. Die Rostpilze habe ich nicht gefunden. Dafür nur einen Tintling aus der Rädchentintlingsecke. Kurz vor dem Bahnhof habe ich dann einen zweiten Pilz gefunden. Es war der Fransige Wulstling!

Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

ja, die Pilzwelt will nicht so richtig. Aber an Bäumen und Stubben, die die Feuchtigkeit besser speichern, findet man noch einiges. Wenn es regnet, fehlt die Wärme und ist genug Wärme vorhanden, fehlt wieder der Regen. Bleiben wir trotzdem optimistisch.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Sommerseitling (Pleurotus pulmonarius) und Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) gemeinsam an einer liegenden Buche

Hallo Veronika

Ich habe das schon ganz ähnlich gesehen bei mir, war mir aber nicht ganz sicher, ob sich die braunen Austernseitlinge nicht auch noch weiss umfärben mit dem grösser werden. Ich glaube eher, dass es sich bei mir um verwilderte Zucht-Austernseitlinge handelte und dass die von kräftig und braun langsam dünner ausgebreitet und weisser werden. Auf deinem Foto sieht es jedoch so aus, als seien die Fruchtkörper etwa gleich alt. Könnten also durchaus zwei Arten sein.

LG Andreas

• Hallo Andreas,

deine Überlegungen kann ich nach vollziehen. Manche Sommerseitlinge auf dem Stamm hatten im älteren Stadium bräunliche Farben, aber nur an den Rändern. Meine braunen Austernseitlinge waren sehr fest und dick fleischig, so wie die im Spätherbst. Ich denke nur das Mikroskop könnte Klarheit bringen, aber das ist nicht mein Ding.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

• Hallo Veronika, die Halsbandschwindlinge zeigen sich hier im Herbst öfters. Dieses Jahr war aber noch nichts passiert. LG aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!