Schuppiger Sägeblättling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2026 um 16:51) ist von Uwe58.

• Hallo

Diese Woche in der Schweiz gefunden. Mehr konnte ich nicht entdecken. Ich habe den Namen Schuppiger Sägeblättling vergeben.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

das deckt sich ziemlich mit einem Fund letzte Woche im Valjouffrey (F) , aber die waren auch schon so trocken und alt wie deiner

Was ich interessant fand, die wuchsen aus den Balkenrissen und der Stiel war unten nur so schmal wie der Riß und wurden dann erst dicker und rund. Leider nicht festgehalten im Foto.

Gruß Bernhard

• Hallo ihr beide

Ach Uwe, du hast bei uns in der Schweiz noch einen Pilz gefunden? - Da kannst du dich glücklich schätzen! Gratulation:-)

Ich hatte den Schuppigen Sägeblättling letzten Sommer genau wie Bernhard gefunden: Im Tessin auf über 1700 m lugte er aus einem Lärchenholz-Tisch heraus :) Ich dachte erst, den hat jemand aus Jux da reingesteckt...

Auf meinem ersten Foto kannst du den von dir beschriebenen Stiel, der erst flach aus dem Riss kommt und dann rund wird, recht gut erkennen.

Liebe Grüsse aus der Wüste

Myzelio

• Ach Uwe, du hast bei uns in der Schweiz noch einen Pilz gefunden? - Da kannst du dich glücklich schätzen! Gratulation:-)

Hallo, ja die Schweiz ist sehr schön und ideal zum Wandern. Das eigentliche Ziel der Reise waren die Schweizer Bahnen. Pünktlich und sauber, so etwas ist bei uns nicht die Regel.

Meine Frau hat noch einen Pilz gefunden, einen Weidenrostpilz! :cool: Aber ein ganz toller Fund war aber der Rote Apollo!

Hier der Rostpilz (Melampsora spec.)

Der Rote Apollo soll wohl sehr selten sein. Auf dem Boden tarnt er sich sehr gut.

Was ich interessant fand, die wuchsen aus den Balkenrissen und der Stiel war unten nur so schmal wie der Riß und wurden dann erst dicker und rund.

Das kann man gelegentlich beobachten. Ob dort die Bedingungen besser sind? Kein Wind und Sonne, dafür mehr Feuchtigkeit?

• Also Wind und Sonne gab's da bis zum Abwinken, zwar nicht so wie bei euch an der Ostsee. Und trocken war es auch sehr.Aber auch da auf 1100 m Höhe über 32°. Dennoch empfehle ich Dir die Landschaft dort am besten im September/Oktober. Kein großer Tourismus mehr und eine sehr schöne Natur. Bin mr sicer , Du wirst dort größere als Rostpilze finden 😲🍄‍🟫.

Gruß Bernhard

• Der Rote Apollo soll wohl sehr selten sein. Auf dem Boden tarnt er sich sehr gut.

Hallo Uwe

Also die Apollofalter sind schon eher selten, aber in den Alpen treffe ich die regelmässig an beim Wandern. Waren die Fühler deines Falters schwarzweiss geringelt? (Ich glaube das erkennen zu können.) Dann wäre es wohl eher der Alpen-Apollo Parnassius phoebus gewesen. Aber egal, schön sind sie allemal!

Punkto Bahnen: Freut mich, wenn du unsere meist zuverlässigen Züge geniessen konntest. In Deutschland ist ja schon etwas mehr Nervenkitzel dabei beim Bahnfahren... Abenteuer pur!

LG Myzelio

• In Deutschland ist ja schon etwas mehr Nervenkitzel dabei beim Bahnfahren... Abenteuer pur!

Hallo, ja Nervenkitzel ist ein harmloses Wort für das Bahnfahren/ Bahnchaos in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!