Rhizocarpon geographicum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2026 um 16:21) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

es gibt mich noch, da ich nichts Neues habe ist mir mal eine alte Probe (2024) einer Rhizocarpon geographicum zum Mikroskopieren eingefallen, das ging erstaunlich gut mit tollen Fotos. Liegt wohl mit am neuen Bildschirm, der Rest vom Netzwerk ist noch in Arbeit aber so kann ich schon wieder einiges machen.

Foto 1a + 1b Mikro 400fach, 2 bis neun Mikro-Oel, Foto 7b + 7c Asci zu groß für ein Foto, habe ich als 7a in ein Bild gepackt.

Dünnschnitt in Lugol gequetscht, Asci 8sporig, reichlich mehrzellige braungrüne ellipsoide Sporen, ein unreifer Asci mit recht dicker bläulicher Hülle!?

Mal zum Anschauen, deine Meinung wie immer erwünscht.

LG Bernd

0-Rhizocarpon geographicum

1a-Sporen mehrzellig-Mikro 400fach

1b-Sporen mehrzellig-Mikro 400fach

2-Sporen mehrzellig-Mikro Oel

3-Sporen mehrzellig-Mikro Oel

4-Sporen mehrzellig-Mikro Oel

5-Sporen mehrzellig-Mikro Oel

6-Sporen mehrzellig-Mikro Oel

7a-Asci unreif

7b-Asci unreif-dicke läuliche Hülle

7c-Asci unreif

8-Asci

9

• Hallo Bernd,

na, das passt doch!

Wusstest du, dass bei AFL 6 Unterarten in Wort und Bild beschrieben werden?

Du kannst ja mal probieren, die richtige zuzuweisen. ;)

LG, Martin

Mit was hast du denn gefärbt? Schreib sowas doch zum Bild dazu, das kann helfen...

• Hallo Martin,

der Link zu AFL ist super (gespeichert), diese Unterarten waren mir noch nicht bekannt. Einen Vergleich habe ich gemacht, bei mir passt alles zu Rhizocarpon geographicum (L.) DC. subsp. geographicum.

Die Probe ist in Wasser eingeweicht, dann Dünnschnitt mit Tropfen Wasser und Lugol auf Objektträger, Abdeckglas und gequetscht.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!