Tannenfeuerschhwamm?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2026 um 19:24) ist von Bernhard 3.

• Hallo,

könnte das ein Tannenfeuerschwamm sein?

Gefunden habe ich ihn im Wald an einem Stück Stamm, den ich nicht mehr genau bestimmen kann. Aber es liegt nahe, daß es Tanne ist, da sonst kaum anderes Nadelholz in der Umgebung zu finden war.

Ich dachte zuerst an einen jüngeren Zunderschwamm , aber bei näherem Betrachten scheint mir der Übergang von Hut zu Poren sehr ähnlich zu Feuerschwämmen.

Im letzten Bild sieht man wie er quasi einen älteren Fruchtkörper überwuchert.

Hutfarbe weiss-grau, Poren heller, eher ein graues Weiss und sehr fein. Größe ca. 12-15 cm, genauso hoch und relativ schwer für diese Größe.

Wie könnte man Feuerschwämme noch bestimmen ohne Mikroskopie.

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard

Weil es bei uns keine Tannen gibt, kenne ich den auch nicht.

Ich schaue gerne beim Fundkorb: https://fundkorb.de/pilze/phellinu…en-feuerschwamm Das ist eine tolle Webseite.

Wie könnte man Feuerschwämme noch bestimmen ohne Mikroskopie.

Wenn die Feuerschwämme typisch gewachsen sind, lässt sich einiges machen. Die Holzart hilft manchmal auch. Der Kiefernfeuerschwamm wächst z. B. an geschädigten Stammstellen. Der Pflaumenfeuerschwamm baut gerne "Treppen". Dann kommt die Form, Konsolen, Flächen oder unterwüchsig.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

danke für den Link ,und ja der Fundkorb ist wirklich eine gut Quelle.

Ich sehe schon ich muss wieder einiges mit nach Hause nehmen. Es ist hier wirklich ungemein vielfältig, weil halt noch eine intakte Natur.

Habe vorhin noch einen Feuerschwamm entdeckt, muss ich morgen genauer untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!