Schleimpilze nach Regen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2026 um 23:56) ist von Mykololologe.

• Hallo Pilzfreunde,

die letzten Tage gab es viel Regen und nun kommt die Wärme und hoffentlich auch die Sommerpilze. Am schnellsten nach dem Regen sind die Schleimpilze.

Hier der Geweihförmige Schleimpilz mit Plasmodium.
    Später gab es auch noch diesen schönen Schleimi, ich vermute den Fischeier Schleimpilz.

Der Zimtfarbene Weichporling ist auch einer, der nach viel Regen sofort sich zeigt.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo ,schön zu sehen, dass es wieder im Pilzreich besser wird. Wir hatten zuletzt Breitblättrige Rüblinge, Nelkenschwindlinge, Netzstielige Hexenröhrlinge, diverse Täublinge und die häufige Gelbe Lohblüte. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!