Endlich mal wieder Speisepilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2026 um 16:09) ist von Bernhard 3.

• Hallo Pilzgemeinde,

nach dem Winter, der zu trocken war, wie das Frühjahr, nun endlich einmal wieder Speisepilze.

Allerdings nicht zu Hause, sondern in den Franz. Alpen. Als erstes ist mir seit langem einmal wieder der netzstielige Hexenrohrling über den Weg gelaufen. Und zwar in jeder Altersstufe, leider nur zu trocken

Der Methusalem hatte einen Durchmesser von ca. 22-24 cm und hat hoffentlich gut abgesport. Die kleinen unten waren sogar noch wurmfrei.

Dann gab's noch einen kleinen Flocki

Und den ersten Sommersteinpilz.

Schon geputzt, weil ich ohne Handy unterwegs war.

Jetzt hat's eine Stunde gut geregnet, das lässt hoffen, daß es mehr werden.

Grüße aus den Ecrins

Bernhard

• Noch viel Spaß im Urlaub!

Beim nächsten Update müssen noch paar Panoramabilder mit rein! Habitat und so.

Grüße Christoph

• Hi Rooki

Meintest Du diese Habitatbilder

oder diese

Auf jeden Fall ist das auf einem schönen Campingplatz mit relativ wenig Belegung und an Plätzen, wo wahrscheinlich nicht so begangen sind.

Der Steini und der Flocki sind aus dem Wald direkt neben dran, mit fast ausnahmslos Weißtannen, ein paar einzelne Buchen und Eschen eingestreut.

Einen Mehlräsling habe ich heute noch gefunden

unter einer Traubenkirsche ca. 2m neben dem uralten Hexenröhrling.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!