Grüne Milch beim Schwefelporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2026 um 10:18) ist von Uwe58.

• Hallo liebe Mykomeinschaft,

meine Freundin hat einen Schwefelporling gefunden und sie vermutete, dass die grüne Milch auf dem Bild aus dem Pilz ausgetreten ist. Kann das sein und wenn ja, wie kommt das zustande?

VG Myomarone51

• Der sieht etwas älter aus, als er sein sollte und vielleicht hat der Schneckenfrass ihn mit irgendwas infiziert?

In der Hoffnung auf weitere, vielleicht kundigere Aussagen dazu, sende ich kauzige Grüße

• Könnte ein sekundärer Pilzbefall sein. Bei Baumpilzen kommt das meist aus Richtung der Anwachsstelle. Also war es schon auf dem Myzel oder der Ausschub öffnet den FK für eine Infektion.

Hast du nur das eine Foto oder hast du den Pilz erhalten? der Fokus ist etwas auf dem Gartenstuhl.
    Ein paar Schnittbilder und Angaben zu Geruch und Konsistenz wären bestimmt hilfreich. Leider kenne ich mich mit Schwefelporling null aus.
    Auch die Farbe der Flüssigkeit auf neutralem Untergrund könnte helfen, vllt ist das ja gar nicht so ungewöhnlich.

• Hallo

Man erkennt ja nicht mal, ob das wirklich vom Pilz ist

Hat die Freundin eine Katze, die auf die Treppe gespuckt haben könnte?

Eine interessante Idee und nicht mal abwegig.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe, freut mich, dass du meine Theorie dazu für nicht ausgeschlossen hältst.

Es gibt ja keine Tropfspuren am Pilz, deshalb dachte ich, dass es extern ausgebracht sein könnte.

LG Waldkauz

• Falls diese Theorie zutreffend wäre, hätten wir mit diesem Foto noch ein eindeutiges Statement der Katze zum Thema Schwefelporling als Huhnersatz.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Guten Morgen zusammen,

für mich sieht das in etwa so aus: Milch vom Pilz auf Metall kann ja auch eine Reaktion auslösen. Und die kann dann grün sein. Besser man legt etwas zwischen den Pilz und das Metall.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (19. Juni 2026 um 18:05)

• für mich sieht das in etwa so aus: Milch vom Pilz auf Metall kann ja auch eine Reation auslösen.

Hallo

Ein interessanter Gedanke! :thumbup: Nur leider hat der Schwefelporling keine Milch. Ganz junge haben höchstens mal glasklare Guttationstropfen. Aber der gezeigte Pilz scheint auch nicht mehr so ganz taufrisch.

https://ruegenpilze.de/Schwefelporling%20(Laetiporus%20sulfureus).pdf

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!