Lamellenpilz Ritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2026 um 12:50) ist von niklasfischer.

• Hi war heute im wald und hab ein paar verückte sachen gefunden

Da wären nummer eins:

Fleisch faserartig

Lamellen abgetrennt vom stiel nicht herablaufend

Hut trocken

Nicht schleimig

Ritterling?

• Hallo Knolli,

Auf deinem 2ten Bild meine ich am Hut Velumreste zu erkennen, das in Kombination mit den freien Lamellen würde mich in die Richtung Knollenblätterpilze denken lassen.

Jedoch erkenne ich nirgends einen Ring bzw eine Knolle (was vl auch an den Fotos liegen könnte)

Ich würde sehr vorsichtig mal in die Richtung alter Perlpilz gehen obwohl mir auch das Röten etwas fehlt (ist jedoch eine Vermutung und keine Bestimmung aufgrund der geringen Datenlage)

LG

Austria

• Eventuell ein Porphyrbrauner Wulstling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Auf deinem 2ten Bild meine ich am Hut Velumreste zu erkennen, das in Kombination mit den freien Lamellen würde mich in die Richtung Knollenblätterpilze denken lassen.

Jedoch erkenne ich nirgends einen Ring bzw eine Knolle (was vl auch an den Fotos liegen könnte)

Ja, leider nach den Bildern unbestimmbar. Ein Ritterling ist das nicht.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke für die lieben Antworten

In die richtung der wulstlinge hab ich auch erst gedacht aber hab leider auch keine vulva am Fuß gefunden, aber manchmal wird die ja auch von Schnecken oder so weggefressen 🤔

• Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Mit den Aufnahmen nicht wirklich bestimmbar.

Aber Perlpilz scheint wahrscheinlich, passt zur Saison

• Hallo Austria, würde das auch so sehen. Hatte einen analogen Fund hier, der sich bei genauerer Sichtung z.B. auch der Manschtenreste, als alter Perlpilz herausstellte. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Ein wunderbarer Fund. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!