Gemeiner Schwefelporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2026 um 15:09) ist von MagnusLS.

• Hallo zusammen,

diesen Baumpilz habe ich heute im Garten meiner Schwiegereltern entdeckt, vor zwei Wochen war er meiner Meinung nach noch nicht da bzw. bei weitem nicht so groß. Er wächst direkt am Stamm einer älteren Kirsche. Die Kirsche ist schon etwas in die Jahre gekommen und teilweise abgestorben. Da der Schwefelporling ja Holz zersetzt, hätte ich auch da einen Zusammenhang gesehen.

Aufgrund von Farbe, Wuchsform und Standort vermute ich einen gemeinen Schwefelporling. Liege ich damit richtig oder kommen andere Arten infrage?

Ich wäre nächste Woche Mittwoch wieder dort und würde ihn gerne mal probieren.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

• Hilfreichste Antwort

Hallo Magnus,

mit deiner Vermutung eines Schwefelporlings liegst du absolut richtig. Für einen Verzehr eignen sich diese Exemplare meiner Meinung nach aber nicht mehr und schon gar nicht erst in einer Woche, da sie jetzt schon etwas zu alt erscheinen. In diesem Zustand und mit fortschreitendem Alter werden die Fruchtkörper immer zäher (korkig) bzw. härter und sie können auch eine bittere Geschmacksnote haben.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Magnus, wir hatte ähnliches im Nachbargarten. Für den Baum bedeutete das aber nichts Gutes. Das Myzel durchwuchs und schwächte das Holz erheblich, so dass bei Sturm große Äste abgebrochen wurden. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• MagnusLS 16. Juni 2026 um 15:08

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Magnus, wir hatte ähnliches im Nachbargarten. Für den Baum bedeutete das aber nichts Gutes. Das Myzel durchwuchs und schwächte das Holz erheblich, so dass bei Sturm große Äste abgebrochen wurden. Gruß Henry

Das ist auch ihr letztes Jahr, die Kirsche steht schon fast im 45° Winkel.

Und Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!