Flockenstieliger Hexenröhrling Röhrenfarbe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2026 um 13:56) ist von Uwe58.

• Werte Pilzfreunde.

Ich fand vergangene Woche einen Hexenröhrling und laß noch mal in der 123pilzsuche die Merkmale.

Dort steht verwirrender weise, der Flockie hätte rote Röhren, was nicht mit meinen bekannten Infos übereinstimmt.

Ich meine ihn mit gelblichem Röhrengrund, gelblichen Röhren und lediglich roten Röhrenmündungen zu kennen.

Ich freu mich auf Rückmeldungen.

• Hallo Günter,

es stimmt: allenfalls die Poren/Röhrenmündungen sind beim Hexenröhrling rot. Die unpräzise Aussage, dass Hexenröhrlinge rote Röhren hätten, muss man leider vielerorts lesen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Günter auch mich haben diverse Buchbeschreibungen zur Röhrenfarbe einst immer wider an der Bestimmung scheitern lassen da war in mindestens zwei Büchern von gelben Rohrenboden die Rede und ich hatte den Eindruck da wurden Beschreibungen einfach übernommen

Naiv wie ich damals war war der Boden die Unterseite also die Röhrenmündung und ich kam über Jahre zu keinem Ergebnis erst ein Besuch bei einem Psv brachte die Erleuchtung

Heute habe ich keine Probleme ihn schon von weitem zu erkennen

Und die Farbe der Röhrenmündung würde ich als Orangerot bezeichnen keine Ahnung ob das in anderen Gegender auch zutrifft oder ob es da Regionale Abweichungen gibt

Grüße Hubert

• Und die Farbe der Röhrenmündung würde ich als Orangerot bezeichnen keine Ahnung ob das in anderen Gegender auch zutrifft oder ob es da Regionale Abweichungen gibt

Hallo

Das kann, aber muss nicht sein. Das Alter und auch das Klima haben Einfluss darauf. Dunkelrote Röhrenmündungen sind nicht selten.

Grüße von der Insel Rügen

• Auf 123pilze ist es ja korrekt beschrieben.
    das hat sich auch in den letzten 2-3 Jahren nicht geändert

Zitat

Rote Röhrenmündungen, Röhrenboden gelb, am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Vor allem ganz junge Pilze können gelbe Röhren haben.

Das Problem ist, dass es für 99% eben reicht von Röhren zu reden, da allenfalls das Sporenpulver den Unterschied macht.

Ich glaube, das ist die Eigenschaft, allerhand Anpassungen zur Einsparung von Energie vorzunehmen. Wenn eine Vereinfachung oder ein Schema immer passt, wird man ob bewusst oder unbewusst ein Muster anlegen und weniger aktiv nachdenken. Ich hab genau diese Info nochmal nachgelesen, weil ich es nicht glauben konnte, dass der Fehler bei mir lag und ich frustriert war, weil mir irgendetwas die Bestimmung erschwerte und ich nicht wusste, was das Problem ist ;)

Und dass sich das als Fehler anderswo eingeschlichen hat, glaube ich gerne, auch wenn ich mich mit Literatur nicht auskenne.

• Hallo in die Runde.

Ich erlaubte mir den Wolfgang an zu schreiben und erhielt die Antwort, dass der den Eintrag in 123pilzsuche.de gerne konkretisieren tut.

Das ist net von Ihm.

Gruß G.

• Vor allem ganz junge Pilze können gelbe Röhren haben.

Bei dem zitierten Satz bekomme ich immer leichte Bauchschmerzen. Mit gelben Röhren sind ja sicherlich die Röhrenmündungen gemeint! Aber so etwas konnte ich bisher noch nicht beobachten. Und ich sammel’ ja nicht erst seit gestern. Mein Verdacht ist, dass andere Arten für die Aussage herhalten mussten. Und dann wird ja leider oft abgeschrieben.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!