Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Eine Parmelia-Art?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2026 um 17:21) ist von KaMaMa.

• KaMaMa

Hallo Martin,

ein sehr schöner großflächiger Flechtenfund an einem Straßenbaum (Ahorn). Thallus gelb/grün/grau, großflächig und einzelne Rosetten. Lappen anliegend, rundlich, dicklich, eingebuchtet. Thallusmitte runzelig mit Flecksoralen packig. Unterseite schwarz, Lappenrand braun, Mark weiß. Farbtest: K+ gelb wird rot, KC+ rot, P+ orangerot, C- negativ. Ich denke alles deutet auf Flavoparmelia soredians hin??:/ Martin, wie ist deine Meinung dazu?

Habe z.Zt. Netzwerkprobleme am PC, einiges muss neu gemacht werden, alles etwas schleppend. Unsere Kommunikation klappt hoffentlich trotzdem.

LG Bernd

1

2

3

4

5

6

7

8

9a

9b

10

11

12

• Hallo Bernd,

schon der Tüpfeltest an der Gelbflechte ist eindeutig für deine Bestimmung (F. soredians), der Rest passt auch.

Diese Art finde ich nur sehr selten (genau genommen bisher nur in der Bretagne, oft auf Granit), und du hast gleich einen ganzen Baum voll damit entdeckt, hui! ;)

LG, Martin

• Hallo Martin,

gut das die Übertragung geklappt hat. Danke für dein Zustimmung und die Grafik der Gelbflechten, die sollte hilfreich sein.:thumbup:

Eine bearbeitete Blattflechte ist noch im defekten PC, muss wieder versuchen die aufs Laptop zu fummeln, mal schauen ob es wieder geht, keine stabile Verbindung. Muss einiges erneuert werden.:angry:

LG Bernd

• Hallo Bernd,

Oh je, da hast du einiges zu tun, wenn die Hardware streikt. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, auf dass du deine Daten retten kannst.

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!