Sind das Austern Seitlinge im Juni!?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2026 um 20:45) ist von SebastianH.

• Hallo, ich habe eben bei einem kurzen Waldspaziergang eine umgestellte Buche gefunden mit ganz vielen Pilzen dran. Können das Austern Saitlinge sein?
    von unten sehen Sie den sehr ähnlich oben finde ich sie etwas weiß und ich wundere mich natürlich über die Jahreszeit.

• Hallo Sebastian,

das ist eine andere Seitlingsart- ein Lungen-bzw. Sommerseitling (Pleurotus pulmonarius).

Der ist sehr hell, kann aber auch graue Farbtöne aufweisen und er ist viel zahrter und dünnfleischiger. Kommt vorwiegend an Buche vor so wie der "echte" Austernseitling.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hiatamandl 2. Juni 2026 um 15:09

Hat den Titel des Themas von „Sind das Austern Saitlinge im Juni!?“ zu „Sind das Austern Seitlinge im Juni!?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!