Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2026 um 19:23) ist von Gismo57.

• Habe heute beim Spazieren im Laubwald folgenden Pilz gefunden.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Lungenseitlinge handelt.
    Nur interessehalber, keine Verspeisung.

• Hallo Gismos,

dem Anschein nach ja, aber bei dem Einzelpilz scheint der Stiel zentral gewachsen zu sein. Das ist sicher auch möglich. Das Holz ist auf jeden Fall Laubholz.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo

Ich sehe das auch so wie Veronika. Wenn Seitlinge oben auf Holz wachsen, dann sehen die manchmal nicht so typisch aus.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.
    Denn das mit dem Stiel hat mich auch verwirrt, aber die Erklärung von Uwe58 hat mich überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!