Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Die Braunviolette Lorchel (Weißstielige Lorchel ) zeigt sich wieder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2026 um 11:14) ist von Uwe58.

• Hallo miteinander,

bei einem kleinen Spaziergang konnten überraschend wieder Lorcheln (Helvella spadicea, man findet immer noch verschiedenen latainische Namen) gefunden werden, die schon einmal vor zwei Jahren gefunden worden (S.a. Beitrag im Forum unter „Seltene Braunviolette Lorcheln und eine Morchel“, in dem auch der Pilz bestimmt wurde).

Der Fundort war ein armer gemähter Rasen entlang eines Weges. Der Boden hier ist sandig mit lehmigen Bestandteilen oft wechselnd.

Insgesamt gilt für die letzten drei Jahre die folgende Bilanz:

2024 über 60 Funde

2025 0

2026 bisher 15 Funde

In Summe ist somit ein Rückgang zu verzeichnen. Die Stelle im öffentlichen Bereich ist ohnehin gefährdet. Gibt es evtl. Möglichkeiten, sie zu schützen?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild A

Bild B

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• In Summe ist somit ein Rückgang zu verzeichnen. Die Stelle im öffentlichen Bereich ist ohnehin gefährdet. Gibt es evtl. Möglichkeiten, sie zu schützen?

Hallo Henry

Da kannst du nichts machen. Ob das nun wirklich ein Rückgang ist, da kann man auch nicht sicher sein. Du weißt doch, geht die Nahrung zu Ende, oder das Klima passt nicht, oder das Biotop verändert sich, dann ist nichts mehr. Ich würde einfach weiter beobachten und ein paar ernten zur mikroskopischen Untersuchung (und trocknen für die Nachwelt).

Dann bei Pilze Deutschland kartieren.

Wenn es dir wie mir geht, kannst du nicht kartieren. Ich hatte eine Lorchel hier auf Rügen gefunden, die noch nirgendwo in der Literatur beschrieben wurde. Kein Name, keine Kartierung.

Grüße von der Insel Rügen

• Wenn es dir wie mir geht, kannst du nicht kartieren. Ich hatte eine Lorchel hier auf Rügen gefunden, die noch nirgendwo in der Literatur beschrieben wurde. Kein Name, keine Kartierung

Hallo Uwe,

war das vielleicht eine KI-lorchel?😉

• Lorcheln (Helvella spadicea, man findet immer noch verschiedenen latainische Namen)

Hallo Henry

Bei Pilze Deutschland ist er unter folgendem Namen kartiert:

Helvella monachella (Scop.) Fr. 1822

Synonyme: Helvella albipes Fuckel 1870, Helvella leucopus Pers. 1822, Helvella spadicea ss. auct.

Wenn man sich die Verbreitung anschaut, kartieren würde sich lohnen. Mikroskopische Absicherung vermutlich auch.

• Hallo Bernhard, den Witz mit der KI-Lorchel habe ich nicht verstanden. Auf jeden Fall werden mehrere latainische Namen in der Literatur verwendet.

Hallo Uwe,

Das mit dem Kartieren ist leider zu wenig selbsterklärend; hatte mich angemeldet, aber vergeblich. Alles, was über 5 Minuten dauert, wird wegen Zeitverschwendung von mir wieder verworfen.

Dass Deine unbekannte Art nicht einmal einen Arbeitstitel bekommt, ist natürlich ein Fehler im System und sollte abgestellt werden.

Sporen habe ich in den letzten beiden Erscheinungsjahren noch nie feststellen können. Geht wohl auch anderen so.

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Das mit dem Kartieren ist leider zu wenig selbsterklärend; hatte mich angemeldet, aber vergeblich.

Hallo Henry

Wo hast du dich angemeldet? Im neuen Portal von Pilze Deutschland braucht man natürlich etwas Einarbeitungszeit. Aber dann geht es schnell, keine 5 Minuten mehr.

Dass Deine unbekannte Art nicht einmal einen Arbeitstitel bekommt, ist natürlich ein Fehler im System und sollte abgestellt werden.

Nein, ein Fehler ist das nicht. Jetzt muss man geduldig sein. Es kann sein, die Art ist evtl. falsch Kartiert worden. Oder es gibt die Art auch noch in anderen Gegenden/Ländern und hat dort schon einen Namen. Oder noch ganz anders ................

• Hallo Uwe, nochmals Dank für die Infos. Hatte mich bei DGfM angemeldet, kam aber nicht wieder rein. Das Prozedere ist wohl so, dass man über Landesfachausschuss von Sachsen-Anhalt vorgehen muss.

Beste Grüße Henry

• Hallo Uwe, nochmals Dank für die Infos. Hatte mich bei DGfM angemeldet, kam aber nicht wieder rein. Das Prozedere ist wohl so, dass man über Landesfachausschuss von Sachsen-Anhalt vorgehen muss.

Hallo Henry

Man muss sich nicht bei der DGfM anmelden. Ich meine das neue Portal bei Pilze Deutschland. https://pilze.rotelistezentrum.de/sachsen-anhalt

Dort muss man sich anmelden.

Das neue Portal soll wohl mal irgendwann das alte Portal ganz ablösen. Schau bitte mal auf der verlinkten Seite bei "Mitarbeiter". Evtl. hast du da jemand, den du kennst? Der dir zu Anfang etwas helfen kann?

Im neuen Portal geht das Kartieren sehr schnell.

Allerdings die Rostpilze, Mehltaue, Brandpilze, sowie ein paar spezielle Arten schicke ich aufbereitet zu unserer Kartiererin in MV. Die Pilze wandern dann in das alte Portal. Das hat für mich den Vorteil, die Bestimmung wird noch mal überprüft und es gibt keine falschen Einträge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!