Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ackerlinge in großer Zahl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2026 um 21:38) ist von Uwe58.

• Guten Tag miteinander.

man findet jetzt fast jeden Tag neue Pilze, oft allerdings auch in Grünanlagen, d.h.im Siedlungsbereich, Maipilze ohnehin. Dieses Ereignis war aber wie ein Überfall: Urplötzlich erschienen im gemulchten Bereich einer Staudenrabatte sehr viele kleine Lamellenpilze mit Dimensionen um die 4 cm, Geruch wurde von uns eher mehlig-gurkig unangenehm empfunden wie bei den erwähnten Maipilzen. Im Sonnenschein wirkte die Kleinen Neulinge fast goldig, später war alles eher hellocker geworden und dunkle Sporen färbten die Lamellen. Sporenfarbe - rötlich-braun. Stiele bis 7 cm mit rillenförmiger Struktur, Burggraben, aber Lamellen angewachsen. Jungpilze mit Velum bzw. mit verschwindendem Ring, Die Pilze waren nicht schleimig.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Nach der ersten visuellen Fehlinterpretation (wegen der Färbung) fiel der Verdacht rasch auf Ackerlinge, die ich hier noch nie im Beet in dieser Häufigkeit gesehen hatte. Geruch und Aussehen passten, auch die häufig auftretenden „Korkenzieher“ - Stiele und das Aufreißen der Hüte bei einigen Exemplaren nach dem Regen, wie oft beim Vorauseilenden Ackerling gezeigt. Ackerlinge sind oft schwer zu unterscheiden, aber vielleicht handelt es sich auch um den Halbkugeligen Ackerling.

Bild 4

Bild 5

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Lieber Henry

Was würde anstelle des halbkugeligen Ackerling denn gegen den voreiligen Ackerling / A. praecox sprechen?
    Ich glaube zumindest auf deinen Aufnahmen häutende Ringreste zu erkennen.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Liebe Corinne, Du hast Recht. Tatsächlich sind bei mindestens zwei Exemplaren auf einem der Bilder Velum- bzw. Ringreste erkennbar. Der letzte Satz im Text ist überflüssig. Vielen Dank für den Hinweis. Es ist spannend derzeit. Heute kamen hier die ersten Violetten Rötelritterlinge und zwei verschiedene Egerlinge, darunter ein Stadtchampignon. Auch zeigte sich der Mehl-Rötling Entoloma prunuloides hier. Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Bein den Vieoletten Röterlingen gebe ich die Jahreszeit zu bedenken.

Hallo Günter

Das ist eigentlich ein Herbstpilz, der gelegentlich auch jetzt schon und noch eher wachsen kann.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!