Eine Krustenflechten-Art?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2026 um 19:51) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

nun die Krustenflechte vom 24.04.26 aus Himmighausen an einer alten Mauer (kleiner Pfad Bahnunterführung). Konnte einige Proben abkratzen aber jetzt erst genauer anschauen. Thallus hell-beige-graugrün, dicklich krustig areolat, mit hellen Prothallus. Apothecien gemessen 0,2 bis 2,2mm. Scheibe dunkelbraun rötlich (feucht rötlichbraun-Foto). Rand Thallusfarbig. Unter Mikro mit Lugol: Asci 8 sporig keulenförmig. Sporen 1 zellig einfach, elipsoid. Habe eine Spore versucht zu vermessen (Foto-400fach) 14μm x 7,4μm???? :/                                              Farbtest: K+ gelb, P+ gelb, KC- negativ, C- negativ. Fotos vorhanden. Ich denke es ist eine Lecanora-Art und führt mich zu Lecanora campestris, könnte auch zu den Vorgaben passen??:hmmm: Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte? Bin gespannt.

LG Bernd

1-Thallus

2-Thallus

3-Thallus

4-Thallus

5-Thallus

6-Thallus

7-Thallus krustig areolat-winzige Apothecien ca. 0,3mmØ

8-Thallus krustig areolat-winzige Apothecien

9-Thallus krustig areolat

10-Apothecie feucht rotbraun ca. 2,2mmØ

11-Handy 400fach

12-Sporen-400fach

13-Spore

14-Asci 8 sporig-Oel

15-Asci 8 sporig-Oel

16-Asci 8 sporig-Oel

17-Asci 8 sporig-Oel

18-Asci 8 sporig-Oel

19-Asci unreif-Oel

20-Sporen-Oel

• Hallo Bernd,

das wird sie schon sein!

Ich kenn sie mit sehr reichlich Apothecien, auf den ausgelaugten Kalksandstein-Weinbergsmauern wächst sie häufig und ist durch ihre (dunkel)braunen, nie schwarzen Apothecien auf weißem Lager recht gut erkennbar.

Mich irritieren die wenigen Apothecien etwas und der gelbliche Thallus. Allerdings scheint die gelbliche Färbung nur fleckweise aufzutreten, der Rest sieht weiß-grau aus..

Hast du das ausgeschlüsselt? Lecanoren gibt es sehr viele, aber auf kalkhaltigem Substrat sollte L. campestris mit K+ gelb, P+ gelb und brauen Apothecien stimmen. Durch den Mörtel der Mauer gilt das Substrat wohl als (leicht) kalkhaltig, was passen würde. Der Farbtest passt ja auch.

LG, Martin

• KaMaMa

Hallo Martin,

freue mich das du einverstanden bist, sende die Farbtests noch nach, alles wie schon beschrieben, auch die braunrote Aposcheibe. Die teils beige Färbung machte mich auch stutzig, wird aber von Italic so auch beschrieben.

LG Bernd

Heute schon wieder eine markante Blattflechte gefunden.

A1-K+gelb

A2-K+gelb

B1-KC-negativ

C1-P+gelb

D1-C-negativ

E-Apothecie braunrot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!