Ein trockener Frühling - Pilzfotos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2026 um 15:58) ist von Hiatamandl.

• Liebe Pilzbegeisterten Fotofreunde,

der Frühling geht allmählich zu Ende. Ich habe den Zeitpunkt genutzt, um meine Pilzfotos der letzten Wochen und Monate zu veröffentlichen. Während der Februar und zu Teilen auch der März ordentlich mit Niederschlag gesegnet waren, wurde es danach richtig trocken. Die Morchelsaison ist bei mir im Prinzip ausgefallen.

Unter diesem Link könnt ihr alle Fotos sehen:

Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg

Hier eine kleine Auswahl für euch:

1) Austernseitling

2) Anemonenbecherling

3) Winterhelmling

Grüße Timm

• Ich bin wie immer echt begeistert von deinen Bildern.

Vielen Dank dafür, dass du das Forum damit bereicherst.

• Danke Timm für die schönen Bilder. Da lacht das Herz. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Timm Kannst Du mir bitte einmal einen kurzen Überblick darüber geben, was Du so an Zeit für ein Bild investierst? Es ist ja wirklich der Wahnsinn, wie detailreich und scharf bis ins letzte Eck die Bilder sind.

• Hallo Frank,

danke für deine Nachfrage. Auf meiner Homepage findest du bei der Seite "über mich" einen Link zu einem Interview, das mit mir im Herbst zu meiner Pilzfotografie geführt worden ist. Da findest du genauere Angaben.

Hier in aller Kürze:

Beim Pilz selbst im Wald verbringe ich so zwischen 5 und 15, manchmal auch 20 Minuten - je nachdem wie schnell ich erfasse, wie ich den Pilz fotografieren möchte. Da ich meine Pilzfotos meistens aus vielen Bildern zusammensetze (stacke), um den ganzen Pilz scharf zu bekommen, muss ich die dann mit einer Software zusammenfügen. Je nach Anzahl der Einzelfotos kann das schon mal 20-30 Minuten dauern. Dann kommen noch mal etwa 5 Minuten für eine geringfügige Bearbeitung in Lightroom dazu.

Grundsätzlich ist das für mich eine sehr schöne Art und Weise meine Freizeit zu verbringen.

Grüße Timm

• Vielen Dank, und die Kurzform reicht mir hier völlig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!